Tag 1



Nougat Taler & Vanille Kipferl

Hallo ihr Lieben,
ich bin Marion (27 Jahre) und lebe mit meinen zwei Kindern (2 Jahre & 8 Wochen), sowie meinem Mann in Rheinbach-Flerzheim, in der Nähe von Bonn.
Derzeit bin ich in Elternzeit & male als Miss Kunterbunter Tassen, vielleicht kennen mich ja auch schon einige von euch^^
Wie lange ich schon backe weiß ich nicht, meine Eltern sind beide Bäcker & ich habe auch einige Konditoren in der Familie.

Zu den Plätzchen Rezepten die ich euch heute vorstelle, gibt es eine ganz lustige Geschichte als ich sie vor 8 Wochen gebacken habe.
Am 02.11.2015 stand ich hochschwanger und schon 4 Tage über dem ET in der Küche, wir hatten etwa 17 Uhr als ich mit dem backen startete.
Als ich gerade alle Zutaten für die Nougat Taler in meine Küchenmaschine gab, bekam ich die erste Wehe. Ich backte die Nougat Taler, danach noch Vanille Kipferl, die Wehen wurden immer stärker & schmerzhafter, ich hielt immer mal wieder inne um zu veratmen.
Anschließend bereitete ich noch unser Abendessen Flammkuchen zu, die Wehen kamen mittlerweile alle 4-5 Minuten, wir aßen noch schnell & dann sagte ich, es geht nicht mehr, wir müssen ins Krankenhaus. Mittlerweile war ich nicht mehr in der Lage 3 Schritte zu laufen, ehe mich die nächste Wehe plackte.
Wir waren einige Minuten später im Krankenhaus, keine Stunde später hielt ich auch schon unsere kleine Maus im Arm (21:19 Uhr).



Nougat Taler
Zutaten:
125g (Nuss) Nougat
200g Zartbitter oder Vollmilch Schokolade
250g Mehl
75g Zucker
1 Eßl Vanille Zucker
150g gemahlene Haselnüsse
½ Pck Backpulver
200g Butter
1 Ei


Alle Zutaten miteinander verkneten & für 30 Minuten in den Kühlschrank ruhen lassen.
Anschließend den Teig etwa 0,5-1 cm dick ausrollen und mit beliebigen Plätzchen
Ausstechern ausstechen.

Bei 175 Grad 10 Minuten backen.

In derzeit den Nougat & die Schokolade (getrennt voneinander!!) mit Hilfe eines Wasserbads schmelzen.

Nach dem abkühlen auf ein Plätzchen etwas Nougat drauf geben & ein weites Plätzchen leicht auf das Nougat andrücken. (So das ihr zwei Plätzchen habt & dazwischen den Nougat)

Danach das Plätzchen zur Hälfte in die Schokolade tunken (damit die zwei Hälften feste zusammen bleiben)

 
 
 
Vanille Kipferl
Zutaten:
250 g Mehl
210g Butter
100g gemahlene Mandeln
80g Zucker
2 Pck Vanille Zucker

(zum wenden)
100 g Puderzucker
2 Vanille Zucker


Die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, Mandeln, Mehl und Salz zugeben. Den Teig 30 Minuten kühl stellen. Dann zu Hörnchen formen und auf einem gefetteten Backblech im vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene bei 180°C hellgelb backen.
Den Puderzucker (sieben) mit dem Vanillezucker mischen und die Hörnchen heiß darin wälzen.



Miss Kunterbunter findet ihr unter:
https://www.facebook.com/MissKunterbunter/

2 Kommentare:

  1. super vielen lieben Dank und eine schöne Vorweihnachtszeit wünscht
    Tom aus der ChaosKitchen51 www.youtube.com/user/chaoskitchen51
    oder FB

    AntwortenLöschen