Tag 16

Ich darf das 16. Türchen im Adventskalender sein ...
Ich bin Alexandra, 37 Jahre Jahre alt. Geboren bin ich in Dessau, berufsbedingt wohne ich zur Zeit in Wolfsburg. Neben meinem Abitur jobbte ich damals in einer Konditorei. Ich denke, dass hat mich geprägt, großen Wert auf Genuss und handwerkliches Geschick zu legen. Seitdem koche und backe ich leidenschaftlich gern, probiere neue Dinge aus, setzte aber auch gern auf Altbewährtes und Traditionelles .
Deshalb habe ich mich bewusst für den leckeren, klassischen Butterstollen entschieden.

Butter- Rosinen- Stollen nach Dresdner Art

ZUTATEN:
● 200 g Sultaninen
● 200 g Korinthen
● 175 g Orangeat
● 175 g Zitronat
● Mark von einer halben Vanilleschote
● 150 g gehackte Mandeln
● 6 Tropfen Bittermandelöl
● 3 El Rum
● 1 kg Weizenmehl Typ 550
● 2 Würfel frische Hefe
● 150 g Zucker
● 250 ml warme Milch
● 2 mittelgroße Eigelbe
● 400 g zimmerwarme Butter

DEKOR:
● 150 g zerlassene Butter
● 125 g Puderzucker

Sultaninen, Korinthen, Orangeat, Zitronat, Vanillemark, Mandeln, Bittermandelöl und Rum miteinander vermischen und 6 Stunden ziehen lassen.
Das gesiebte Mehl in eine große Schüssel geben und eine Mulde eindrücken. Die Hefe in die Mulde zerbröseln, 1 El Zucker darüber verstreuen. Nun mit der lauwarmen Milch übergießen und so einen kleinen Vorteig in der Mulde vermengen. 15 Minuten an einem warmen Ort gehen lassen.
Danach wird der restliche Zucker, die 2 Eigelbe sowie die zimmerwarme Butter hinzufügen und zu einem glatten Teig verkneten. Nicht erschrecken : Stollenteig ist etwas zäher als Stutenteig. Er muss so sein. 30 Minuten abgedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.
Nun wird der Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche erneut durchgeknetet und zu einem flachen Fladen gedrückt.
Darauf wird nun die Stollenfüllung verteilt und in den Teig eingearbeitet / eingeknetet. Der Teig kommt zurück in die Schüssel, wird abgedeckt und muss erneut 30 Minuten gehen.
Teig wieder durchkneten und auf die bemehlte Arbeitsfläche geben. Den Teig halbieren. Dies ergibt 2 große Stollen.
Die Teiglinge jeweils zu ovalen Fladen formen. Hervorguckende Rosinen entfernen. Sie verbrennen beim Backen.
Den Backofen auf 150°C Ober -, Unterhitze vorheizen. Die Teiglinge auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Nun werden die Stollen 90 - 110 Minuten gebacken.
Meine brauchten 100 Minuten.
Kurz vor Backende 150 g Butter schmelzen.
Die fertig gebackenen Stollen mit einem Holzstäbchen oder einer Gabel "löchern". Nun mit der Hälfte der flüssigen Butter bestreichen und mit der Hälfte des Puderzuckers bestreuen.
Nach 5 Minuten diesen Vorgang wiederholen.
Die noch warmen Stollen in Alufolie einwickeln. So wird der Stollen durch das Kondenswasser, der Butter schön saftig.
Der Stollen sollte nun bei kühler Temperatur mindestens 1 Woche ruhen. Länger ist besser.
Vor dem Servieren erneut mit Puderzucker besieben.

Gutes Gelingen und Frohe Feiertage !





 Weitere Rezepte von Alexandra findet man unter:
https://www.facebook.com/Gaumensex-Kochen-Backen-mit-Alexandra-Freunden-826193007454517/?__tn__=C&_rdr=p&refid=52

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen