Himbeer-Joghurt-Torte (ohne Backen)

Zutaten (für eine 20cm Form):
Für den Boden:
200g Löffelbiskuit
100g Butter

Für die Joghurt-Schicht:
250g Mascarpone 300g Joghurt (3,5%)
6 Blatt Gelatine
60g Zucker
Saft einer halben Zitrone
150ml Sahne
2TL Vanillezucker

Für die Himbeer-Schicht:
500g Himbeeren
4EL Zucker
4 Blatt Gelatine


Löffelbiskuit im Mixer zerkleinern. Butter in einem kleinen Topf bei geringer Hitze schmelzen und mit dem Löffelbiskuit vermengen. Tortenring auf einer Tortenplatte platzieren und die Masse auf dem Boden verteilen und möglichst glatt drücken. Einige Minuten abkühlen lassen.



Mascarpone, Joghurt, Zucker und Zitronensaft mit dem Handrührgerät aufschlagen.
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL des Joghurt-Gemisches zugeben. Joghurt-Gelatine-Mischung anschließend zum restlichen Joghurt zugeben. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne mit dem Vanillezucker aufgeschlagen und untergehoben (bei heißen Temperaturen besser mit etwas Sahnesteif).
Die Joghurt-Creme wird nun auf dem Tortenboden verteilt. Für etwa 2-3 Stunden im Kühlschrank lagern, bis die Creme ausgeliert ist.

Die Himbeeren mixen, durch ein Sieb passieren und mit dem Zucker verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der gemixten Himbeeren zugeben. Himbeer-Gelatine-Mischung anschließend zum restlichen Himbeer-Püree zugeben. Auf der Joghurt-Creme verteilen und im Kühlschran für mindestens 2 Stunden ausgelieren lassen.
Wenn die Himbeer-Schicht fest geworden ist, kann man am Tortenring mit einem dünnen Messer entlangfahren und die Torte so vom Rand lösen. 

Für die Dekoration habe ich eine Gelatinekugel (Anleitung) in die Mitte des Kuchens gelegt.
Für die Schokodeko habe ich 50g Zartbitterschokolade temperiert und mit einem Spritzbeutel auf einen aufgeblasenen Luftballon aufgespritzt. Komplett aushärten lassen und den Luftballon dann vorsichtig mit einer Nadel nahe des Knotens aufpieksen und die Luft entweichen lassen. Dabei vorsichtig den Ballon von der Schokolade entfernen.

  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen