Smiley Kekse

Zutaten:
500g Butter
250g Zucker
750g Mehl
2 Pck Vanillezucker


600g Puderzucker
Lebensmittelfarbe, z.B. blau
Zuckeraugen (z.B. von Dolce Deco)
Zuckerschrift, braun (z.B. von Dr. Oetker)
Essbarer Kleber (CMC) oder Läuterzucker (Rezept)


Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker zugeben und einige Minuten weiterrühren. Mehl zugeben und alles gut vermengen.

Teig auf etwa 3mm ausrollen und kleine Kreise (etwa 5cm Durchmesser) ausstechen.
Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech verteilen und für 7-10 Minuten bei 175°C Ober-/Unterhitze backen.

Komplett auskühlen lassen.
Puderzucker in eine Schüssel geben. Etwa 150ml Wasser aufkochen und die Lebensmittelfarbe zugeben. Esslöffelweise dem Puderzucker zugeben, bis die gewünschte Konsistenz erreich ist. Der Zuckerguss sollte nicht zu Flüssig sein!! Nun wird der Zuckerguss mit Hilfe eines Spritzbeutels auf die Kekse aufgespritzt. Den Zuckerguss komplett aushärten lassen.
Nun werden die Zuckeraugen mit CMC aufgeklebt und die Münder mit Zuckerschrift aufgemalt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen