Starbucks Kuchen (Coffe to go Becher)

Zutaten: 
Für den Kaffee-Kuchen:
6 Eier
300g Zucker
1,5 Pck Vanillezucker
300 ml Kaffee
300 ml Öl
430g Mehl
20g Backkakao
1,5 Pck Backpulver


Für die Ganache zum Füllen:
200ml Sahne
300g Vollmilchkuvertüre
(=> Anleitung)


Für die Ganache zum Bestreichen:
100ml Sahne
250g Vollmilchkuvertüre
(=> Anleitung)

Für die Deko:
500g Fondant, weiß
Lebensmittelstift, grün + schwarz
Lebnensmittelkleber
1,5 Blatt Gelatine
70g Zucker
50 ml Wasser
10g Backkakao
40 ml Sahne 

Das Logo sollte man mindestens einen Tag im Voraus fertigen, damit die Farbe vollständig trocknen kann. Eine Anleitung, wie man das am einfachsten auf Fondant malt, findet man bei meiner Tinkerbell Torte (HIER).

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird Öl und Kaffee langsam zugegeben.
Mehl mit Kakao und Backpulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.


Teig auf 2 mit Backpapier ausgelegte Backformen (je 18 cm) verteilen und für 45 - 50 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!




Beide Kuchen je zwei mal durchschneiden und einen Tortenring um den ersten Tortenboden legen.  Jeweils den Tortenboden mit der Ganache einstreichen und so alle Böden aufeinander stapeln. Etwa 1 Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. Anschließend in Form schneiden.





Mit der Ganache (zum Bestreichen) einstreichen und für eine weitere Stunde im Kühlschrank lagern.
Den weißen Fondant ausrollen. Am besten vermisst man vorher den Kuchen, damit man weiß, wie groß der Fondant ausgerollt werden muss.







Der Fondant wird jetzt um den Kuchen herumgelegt und mit einem Messer zugeschnitten. Die Oberfläche soll dabei frei bleben.
Nun wird aus weißen Fondant eine lange Wurst gerollt. Das kann man entweder von Hand machen oder mit dem Clay Extruder. Diese wird mit etwas Lebensmittelkleber am oberen Rand des Kuchens befestigt. Auch das Logo wird so aufgeklebt.




Für den "Kaffee" im Becher wird die Gelatine für etwa 10 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht. Wasser mit dem Zucker aufkochen, Kakaopulver und Sahne zugeben.
Gelatine ausdrücken, zu dem Gemisch zugeben und rühren bis sie sich komplett aufgelöst hat. Der Überzug muss nun abkühlen, bis er langsam etwas dickflüssiger wird.
Wenn man den Löffel rauszieht und die Glasur bleibt leicht daran haften, kann man den Becker damit befüllen

Mit einem Lebensmittel-Stift habe ich dann noch einen Geburtstagsgruß auf die Seite des Bechers geschrieben.

Wenn man mag, kann man um den Kuchen herum auch noch ein paar Mokkabohnen verteilen und mit etwas Ganache befestigen.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen