Bob der Baumeister Kuchen

Schoko-Wunderkuchen mit Himbeer-Joghurt-Füllung
  
Zutaten (für eine 26cm Form): 
Für den Kuchenteig:
6 Eier
300g Zucker
1,5 Pck Vanillezucker
300 ml Kakao
300 ml Öl
420g Mehl
30g Kakaopulver
2 Pck Backpulver

Für die Füllung:
500g Joghurt (3,5%)
500g Himbeeren
70g Zucker
Saft einer halben Zitrone
12 Gelatineblätter
200g Sahne

Für die Ganache:
100ml Sahne
200g Zartbitterkuvertüre

Für die Deko:
Fondant in weiß zum Eindecken (etwa 250g)
Fondant in gelb, blau, hautfarben oder (hellrosa), orange, rot, hellbraun, mittelbraun, dunkelbraun und grau
Lebensmittel-Gelfarbe in braun


Die Bob der Baumeister Deko sollte man bereits einige Tage im Voraus vorbereiten. Dazu habe ich eine Vorlage aus dem Internet verwendet. Diese habe ich auf ein Stück Karton geklebt um etwas Stabilität zu bekommen und anschließend ausgeschnitten. Als erstes habe ich weißen Fondant ausgerollt (nicht zu dünn) und den kompletten Umriss mit einem Skalpell ausgeschnitten. Anschließend wurden die einzelnen Teile auseinander geschnitten, so dass man für jedes Teil eine Art Schnittvorlage hat (Vorsicht, dass die Teile nicht zu sehr durcheinander kommen). In der jeweiligen Farbe wird nun der Fondant ausgerollt und mit Hilfe der Vorlagen mit einem Skalpell ausgeschnitten und auf dem weißen
Fondant befestigt. Dazu kann man entweder etwas Wasser oder Zuckerkleber verwenden.
Im Gesicht, sowie an der Hose und den Schuhen muss man mit etwas Lebensmittel-Gelfarbe nachhelfen. Diese habe ich mit einem Zahnstocher aufgetragen. Je nach Dicke braucht die pure Farbe mindestens 3 Tage zum Trocknen. Zum Aufbewahren legt man die Figur am besten mit einem Backpapier (mit Palmin eingefettet) auf ein Küchenbrett.


Für den Kuchenteig werden die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig gerührt, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und der Kakao langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

Eine Backform (26cm) mit Backpapier auslegen, sowie einen viereckigen Backrahmen (20 x 24) auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech platzieren.
Etwa 1/3 des Teigs in den Backrahmen einfüllen und für etwa 20 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!
Den restlichen Kuchenteig in die runde Backform füllen und ebenfalls bei 160° Umluft für 60 - 70 Minuten backen. Stäbchenprobe!!


Während der Kuchen auskühlt kann man die Ganache anrühren (Anleitung) und abkühlen lassen.

Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, kann man den runden Kuchen (horizontal) in zwei Hälften teilen. Um den ersten Boden wird ein Tortenring gelegt. Die viereckige Teigplatte wird nun in 4 lange Streifen geschnitten (je 5 x 24cm). Die Teigstreifen werden nun mit etwas Ganache am Tortenboden an dem Tortenring endlang "festgeklebt". Es bleibt eventuell ein kleines Stück übrig, je nachdem wie genau man gemessen hat. Schlimmer wäre es, würde es nicht um den ganzen Kuchen herum reichen.


Anschließend kann man die Himbeerfüllung anrühren. Dazu werden Joghurt, Zitronensaft und Zucker aufgeschlagen. Himbeeren mixen und unterrühren. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Joghurt-Himbeer-Mischung zugeben und gut miteinander verrühren. Himbeer-Gelatine-Mischung anschließend zu der restlichen Joghurt-Himbeer-Mischung zugeben. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne aufgeschlagen und untergehoben (bei heißen Temperaturen besser mit etwas Sahnesteif).
Die Joghurt-Himbeer-Füllung wird nun in den Kuchen eingefüllt, so dass sie genau mit dem oberen Kuchenrand abschließt. Im Kühlschran für mindestens 2 Stunden ausgelieren lassen.

Jetzt wird der "Deckel", der zweite Tortenboden, auf die Himbeer-Füllung gelegt. Damit es besser hält, kann man auch hier ein wenig Ganache zum fixieren verwenden. Mit einem dünnen Messer am Tortenrung entlangfahren und die Torte so vom Rand lösen. Den Tortenring abnehmen und den kompletten Kuchen mit der Ganache einstreichen. Sollte sie mittlerweile zu fest geworden sein, kann man sie bei sehr geringer Wattzahl nochmals sehr kurz (!!!) in die Mikrowelle stellen.

Auf die Ganache kommt nun eine weiße Fondantdecke. Für die "Mauer" am Kuchenrand habe ich roten Fondant dünn auf eine Textur-Matte von Wilton ausgerollt und um den Kuchen gelegt. Der Bob der Baumeister-Aufleger wird nun einfach oben auf den Kuchen gelegt. So kann man ihn vor dem Anschneiden gut wieder abnehmen. Wer mag, kann ihn auch mit etwas Wasser befestigen.

 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen