Erdbeer-Torte mit Glückwünschen

Zutaten:
Für den Tortenrand mit Aufschrift:
2 Eier                                             
100g Zucker                                     
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz                                    
65g Mehl                                    

65g Speisestärke
1,5 TL Backpulver, gestr.
Lebensmittelfarbe, schwarz (Alternativ Kakaopulver)
Für den Tortenboden:
2 Eier                                             
100g Zucker                                     
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz                                    
65g Mehl                                      
65g Speisestärke
1,5 TL Backpulver, gestr.
Für die Erdbeer-Füllung
250g Mascarpone
500g Buttermilch
500g Erdbeeren, püriert
150g Zucker
15 Blatt Gelatine
300ml Sahne

Für den Fruchstpiegel:
300g Erdbeeren, püriert
200ml Orangensaft
5 Blatt Gelatine

Für die Dekoration:
50g Zartbutterkuvertüre
25g Mandeln, gemahlen
Zuckerperlen
Etwas weiße Kuvertüre oder Zuckerkleber

Für die Aufschrift habe ich mit Word den Text gespiegelt ausgedruckt. Dieser Text sollte maximal 6-7cm hoch sein. Wer nicht weiß, wie man spiegelverkehrt ausdruckt. kann unter diesem LINK nachschauen. Der Ausdruck wird dann unter eine durchsichtige Silikonbackmatte oder unter weißes Backpapier gelegt. Auf ein Backblech legen und den Teig anrühren. Die Schrift sollte so angeordnet sein, dass man den Boden danach in drei Teile schneiden kann, und auf zwei Teilen dann die Schrift steht.
Für den Tortenrand werden die Eier schaumig geschlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz mischen und einrieseln lassen. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterrühren.
Etwa 3 EL Teig in eine separate Schüssel geben und mit Lebensmittelfarbe oder Kakao dunkel färben. Teig in einen Spritzbeutel mit einer sehr dünnen Spritztülle füllen und die Schrift durchpausen. Papier vorsichtig entfernen und den Teig bei 180°C Ober-/Unterhitze für 2 Minuten backen. Um die Schrift herum einen rechteckigen Backrahmen legen (24 x 33cm) und den restlichen Teig einfüllen. 15 - 20 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen.



Der Boden sollte nun erst vollständig auskühlen. Dann kann man das Backpapier vorsichtig abziehen. 

Für den Tortenboden wird der Teig genauso angerührt und in eine mit Backpapier ausgelegte Backform (24cm) eingefüllt. Für 20 - 25 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen. 

Die Teigplatte mit Aufschrift wird nun in drei Teile (je 8 x 33cm) geschnitten. Einen Tortenring sehr locker (mit etwa 2 cm Platz zwischen Ring und Tortenboden) um den runden Tortenboden legen und die Teigplatten ringsherum platzieren. Um sicher zu gehen, dass die Teile gut zusammen halten, und den Transport im Auto überstehen, habe ich an den Nahtstellen dünn weiße Kuvertüre aufgetragen.
Den Tortenring jetzt festziehen und die Erdbeerfüllung anrühren. 

Dazu werden Mascarpone, Buttermilch und die pürierten Erdbeeren mit dem Zucker vermischt.

Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL des Erdbeer-Gemisches zugeben. Erdbeer-Gelatine-Mischung anschließend zur restlichen Mischung zugeben. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne aufgeschlagen und untergehoben (bei heißen Temperaturen besser mit etwas Sahnesteif). Die Creme wird nun direkt auf den Tortenboden gestrichen. Die Masse sollte etwa bis zur oberen Ecke des Teigrandes reichen. Für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ausgelieren lassen. 

Für den Fruchtspiegel wird Orangensaft und Erdbeerpüree verrührt. Je nach Geschmack kann man noch etwas Zucker zugeben. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL des Erdbeer-Gemisches zugeben. Erdbeer-Gelatine-Mischung anschließend zur restlichen Mischung zugeben. Auf der Torte verteilen und im Kühlschrank ausgelieren lassen. 

Wenn der Fruchtspiegel fest geworden ist, kann man vorsichtig den Tortenring ablösen. Für die Schokoladendekoration habe ich die Kuvertüre über dem Wasserbad geschmolzen. Die gemahlenen Mandeln in die geschmolzene Kuvertüre einrühren und auf ein Stück Backpapier geben. Ein zweites Stück Backpapier auf die Masse legen und mit einem Ausrollstab dünn ausrollen. Komplett aushärten lassen und mt einem scharfen Messer in Dreiecke schneiden. Auf dem Fruchtspiegel verteilen und in eine Ecke jeweils eine Zuckerperle mit weißer Kuvertüre oder Zuckerkleber kleben. 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen