Fruchtige Petit Fours

Schokoladen Petit Fours mit Himbeer- oder Mango-Füllung und Glanz-Glasur


Zutaten (Kuchenteig): 
3 Eier
150g Zucker
1 Pck Vanillezucker
150 ml Kakao (z.B. Müllermilch Schoko)
150 ml Öl
210g Mehl

15g Kakaopulver
1 Pck Backpulver
 
Zutaten (Fruchtfüllung): 
250g Mascarpone
150 ml Milch
150 ml Quark
60g Himbeeren
70 ml Maracujasirup
40g Zucker
3 Blatt Gelatine
200 ml Sahne

Glanzüberzug:
7 Blatt Gelatine
280g Zucker
200ml Wasser
40g Backkakao
160ml Sahne



Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und der Kakao langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

Backrahmen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Ofenblech platzieren und den Kuchenteig darin verteilen. Für 15 - 18 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Komplett auskühlen lassen und vierteln. Um zwei der viertel wird ein Backrahmen gelegt. Auf diesen kommt die Mascarpone-Creme. Dafür werden die Himbeeren püriert und durch ein Sieb gestrichen, so dass keine kleinen Körnchen mehr im Himbeerpüree sind.
Mascarpone mit dem Quark verrühren. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Mascarpone-Creme zugeben. Mascarpone-Gelatine-Mischung anschließend zur restlichen Mascarpone-Quark-Mischung zugeben. Creme auf zwei Schüsseln gleichmäßig verteilen. Zu der einen Hälfte der Mascarponecreme kommt nun das Himbeerpüree und der Zucker, zur anderen Hälfte der Mangosirup. Wenn die Farbe nicht intensiv genug ist, kann man auch mit etwas Lebensmittelfarbe nachhelfen.
In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne aufgeschlagen (bei heißen Temperaturen besser mit etwas Sahnesteif) und zu gleichen Teilen bei beiden Cremes untergehoben.
Auf das eine viertel des Tortenbodens kommt nun die Himbeer-Creme, auf das andere die Mango-Creme. Zum Abschluss wird auf beide Cremes eines der zwei übrigen Viertel des Kuchenbodens gelegt.
Im Kühlschrank komplett ausgelieren lassen. Mit einem langen, dünnen Messer am Rand des Kuchen entlangfahren und den Backramen vorsichtig ablösen. Die Kuchenstücke werden nun in kleine Würfel geschnitten.

Für den Glanzüberzug wird die Gelatine für etwa 10 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht. Wasser mit dem Zucker aufkochen, Kakaopulver und Sahne zugeben. Gelatine ausdrücken, zu dem Gemisch zugeben und rühren bis sie sich komplett aufgelöst hat. Der Überzug muss nun abkühlen, bis er langsam etwas dickflüssiger wird. Wenn man den Löffel rauszieht und die Glasur bleibt leicht daran haften, kann man die Petit Fours damit vorsichtig überziehen. Dazu stellt man am besten ein Kuchengitter auf ein Tablett, auf dem die runterlaufende Glasur aufgefangen werden kann.

Um kenntlich zu machen, welche Füllung sich in den Petit Fours befindet, sollte man diese unterschiedlich dekorieren. Die rosafarbenen Streusel standen für Himbeere, die goldenen für Mango.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen