Golden Bubble Cake

Schokokuchen mit Glanzglasur und goldenen Gelatine-Kugeln

Für den Kuchen (26cm):
150g Zartbitterschokolade
150g Vollmilchschokolade
500g Butter
240g Zucker
10 Eier
4 EL Mehl
6 EL Backkakao
2 TL Backpulver

Für die Ganache:
50ml Sahne
50g Zartbitterkuvertüre 


Für den Glanz-Überzug: 
3 1/2 Blatt Gelatine
140g Zucker
100ml Wasser
20g Backkakao
80ml Sahne


Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Eier und Zucker schaumig aufschlagen, bis sich die Masse sichtlich vergrößert hat (mindestens verdoppelt).
Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben und gut vermengen. Zu den Eiern zugeben. Zum Schluss wird noch die geschmolzene Butter-Schokolade-Mischung eingerürt.

Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform füllen und bei 160°C (Umluft) für etwa 50-60 Minuten backen. (Stäbchenprobe!!)


Kuchen komplett auskühlen lassen und einmal horizontal durchschneiden.
Für die Ganache wird als erstes die Schokolade klein gehackt. Sahne unter Rühren erhitzen und vom Herd nehmen. Schokolade zugeben, in der heißen Sahne schmelzen und ein paar Minuten abkühlen lassen.
Um den ersten Tortenboden einen Tortenring legen und mit der Ganache bestreichen. Den zweiten Tortenboden draufsetzen und im Kühlschrank auskühlen lassen.

Am Tortenring mit einem dünnen Messer entlangfahren und die Torte so vom Rand lösen. Auf ein Kuchengitter platzieren und die Glanzglasur anrühren.

Für den Glanzüberzug wird die Gelatine für etwa 10 Minuten in kaltem Wasser eingeweicht. Wasser mit dem Zucker aufkochen, Kakaopulver und Sahne zugeben.
Gelatine ausdrücken, zu dem Gemisch zugeben und rühren bis sie sich komplett aufgelöst hat. Der Überzug muss nun abkühlen, bis er langsam etwas dickflüssiger wird. Wenn man den Löffel rauszieht und die Glasur bleibt leicht daran haften, kann man den Kuchen damit überziehen.

Als Dekoelemente habe ich nun die goldenen Gelatine-Kugeln auf der noch feuchten Glasur platziert. Die Anleitung für die Gelatine Kugeln gibt es unter folgendem Link: Anleitung für Gelatine-Kugeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen