Himbeer-Kokos-Törtchen

Schoko-Kokos-Wunderkuchen mit Kokos-Creme und Himbeerspiegel

Zutaten (~18cm Durchmesser):
2 Eier
100g Zucker 
1TL Vanillezucker
75g Vollmilchkuvertüre
30ml Kokossirup (z.B. von Monin)
30ml Sahne
100ml Öl
140g Mehl
10g Kakaopulver
1Tl Backpulver

Himbeermarmelade
200ml Kokosmilch
50g Quark
100g weiße Kuvertüre
5 Blatt Gelatine
100ml Sahne

200g Himbeeren (frisch oder TK)
20g Zucker
2 Blatt Gelatine
Kokosraspeln (nach Belieben)

Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen, mit Sahne verrühren und den Kokossirup zugeben. Zu einer homogenen Masse verrühren.
Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und das Schoko-Kokos-Gemisch langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

In eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und für 30-40 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, wird er einmal mittig durchgeschnitten. Beide Tortenböden mit Himbeermarmelade bestreichen und um den ersten einen Tortenring legen. 
Für die Kokos-Creme 100g weiße Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen. Kokosmilch und Quark aufschlagen. Geschmolzene Schokolade zugeben und gut verrühren. 

5 Blatt Gelatine nach Packungsanweisung einweichen. In einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Kokos-Creme zugeben und diese Kokos-Gelatine-Mischung anschließend zur restlichen Kokosmilch-Mischung zugeben. In den Kühlschrank stellen. Wenn die Mischung anfängt zu gelieren, kann man die Sahne aufschlagen und vorsichtig unterheben.
Die Hälfte der Kokos-Creme auf den Tortenboden geben, den zweiten Boden draufsetzen und die restliche Kokos-Creme darauf verteilen. Im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden ausgelieren lassen.

Die Himbeeren mixen, durch ein Sieb passieren und mit 20g Zucker verrühren. 2 Blatt Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der gemixten Himbeeren zugeben. Himbeer-Gelatine-Mischung anschließend zum restlichen Himbeer-Püree zugeben. Auf der Kokos-Creme verteilen und im Kühlschran für mindestens 2 Stunden ausgelieren lassen. Nach Belieben kann das Törtchen - noch bevor die Himbeerschicht ausgeliert ist - mit Kokosraspeln dekorieren.

Wenn die Himbeer-Schicht fest geworden ist, kann man am Tortenring mit einem dünnen Messer entlangfahren und die Torte so vom Rand lösen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen