Himbeer-Kuppeltörtchen

Zutaten (für 4 Portionen):
300g Joghurt (3,5%)
120g Mascarpone
60g Zucker
2TL Zitronensaft
4 Blatt Gelatine
150g Sahne
100g Butterkekse
50g Butter
50g Zartbitterkuvertüre
200g Himbeermark
30g Zucker
3 Blatt Gelatine

Als erstes werden vier Tassen mit Frischhaltefolie ausgelegt.
Joghurt und Mascarpone mit dem Handmixer aufschlagen. Zucker und Zitronensaft zugeben und gut verrühren.




Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Joghurtcreme zugeben. Joghurt-Gelatine-Mischung anschließend zum restlichen Joghurt zugeben. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne aufgeschlagen und untergehoben.

Die Joghurtcreme in die Tassen füllen, so dass noch etwas Platz für den Keksboden bleibt. Für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ausgelieren lassen.

Butterkekse im Mixer zerkleiern. Butter schmelzen und die Kekskrümel zugeben. Aud der Joghurtcreme verteilen, andrücken und im Kühlschrank auskühlen lassen.

Kuvertüre über dem Wasserbad schmelzen und dünn mit einem Pinsel auf die Keksschicht auftragen und fest werden lassen.









Für den Himbeerüberzug Gelatine einweichen. Himbeermark durch ein feines Sieb streichen und kurz aufkochen. Zucker und Gelatine zugeben und gut mit einem Schneebesen verrühren, bis sich die Gelatine aufgelöst hat. Himbeerüberzug abkühlen lassen, bis es langsam anfängt zu gelieren.


Die Frischhaltefolie vorsichtig von der Tasse ablösen und die Törtchen auf ein Kuchengitter stürzen. Darunter einen Teller oder ein Küchenbrett stellen. Folie von den Törtchen entfernen und das Himbeermark über die Törtchen gießen. Dabei den Überschuss auf dem Teller unter dem Kuchengitter auffangen und wiederverwenden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen