Jack Daniel's Kuchen

Zutaten: 
Für den Schoko-Kuchen:
300g Zartbitterschokolade
300g Vollmilchschokolade
1kg Butter
480g Zucker
20 Eier
100g Mehl
100g Backkakao
 4 TL Backpulver

Für den Bisquit:
5 Eier                                             
200g Zucker                                   
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz                                    
130g Mehl                                      
130g Speisestärke
3 TL Backpulver, gestr.

Kuchenfüllung:
2 Gläser Marmelade (z.B. Kirschmarmelade) 

Ganache zum Einstreichen:
300g Sahne
600g Zartbitterkuvertüre

Deko:
600g Fondant, weiß
Lebensmittelfarben in Braun und Schwarz
1 Tube Zuckerschrift

 
Zubereitung
Deko:
Das Etikett der Flasche sollte bereits einige Tage im Voraus hergestellt werden, damit die Zuckerschrift komplett trocknen kann. Das Etikett habe ich mir aus dem Internet gespeichert und spiegelverkehrt auf DIN A4 Größe ausgedruckt (Anleitung). 
Auf das Bild wird nun ein Stück Butterbrotpapier gelegt und die Umrisse werden mit einem sehr weichen Bleistift leicht nachgefahren.
Fondant schwarz einfärben und dünn ausrollen. Auf einem mit Palmin eingefettetes Backpapier legen. Das Butterbrotpapier mit den Bleistift-Umrissen nach unten vorsichtig auf den Fondant legen. Etwas andrücken und vorsichtig wieder abziehen. Nun sind die Umrisse der Schrift auf dem Fondant abgebildet.
Diese Umrisse habe ich nun mit Zuckerschrift nachgefahren bzw. ausgefüllt.
Die Fondantränder kann man später mit einem Messer oder einem Pizzaschneider begradigen. 



Schoko-Kuchen:
Schokolade und Butter über dem Wasserbad schmelzen und etwas abkühlen lassen.
Eier und Zucker schaumig aufschlagen, bis sich die Masse sichtlich vergrößert hat (mindestens verdoppelt).
Mehl, Kakao und Backpulver in eine Schüssel sieben und gut vermengen. Zu den Eiern zugeben. Zum Schluss wird noch die geschmolzene Butter-Schokolade-Mischung eingerürt.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen (etwa 40 x 30 cm) darauf platzieren.

Teig einfüllen und bei 160°C (Umluft) für etwa 50-60 Minuten backen. (Stäbchenprobe!!)
Kuchen komplett auskühlen lassen und einmal horizontal durchschneiden.
 

Bisquit: 
Eier schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz mischen und einrieseln lassen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterrühren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen und einen Backrahmen (etwa 40 x 30 cm) darauf platzieren.
Teig einfüllen und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) etwa 20 Minuten backen.
Kuchen komplett auskühlen lassen und einmal horizontal durchschneiden.


Sind die Tortenböden komplett ausgekühlt und auseinander geschnitten, werden sie abwechselnd aufeinander gestapelt. Dazwischen wurden die Böden mit Marmelade gefüllt. 
Gut mit Frischhaltefolie einpacken und für einige Stunden im Kühlschrank oder über Nacht im Kühlschrank lagern. 
Der Kuchen wird nun zugeschnitten (siehe Foto). Die abgeschnittenen Stücke am oberen Rand des Kuchens wurden dabei zum Flaschenhals zusammengelegt.  
Für die Ganache wird als erstes die Schokolade klein gehackt. Sahne unter Rühren erhitzen und vom Herd nehmen. Schokolade zugeben, in der heißen Sahne schmelzen und ein paar Minuten abkühlen lassen. Die lockeren Teile vom Flaschenhals werden mit etwas Ganache angeklebt. 
Anschließend wird der komplette Kuchen mit Ganache bestrichen. 

Fondant braun einfärben und dünn ausrollen. Den Kuchen damit eindecken. Den Flaschenhals habe ich dabei ausgelassen und extra eingedeckt. Um den Rand zu überdecken wurde die schwarze Kordel aus zwei dünnen Strängen gedreht und aufgeklebt. 


Das Flaschenetikett wird dann mit etwas Zuckerkleber befestigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen