Mango-Pistazien-Törtchen

Zutaten (für 6 Törtchen):
Für die Schoko-Biskuitböden:                         
1 Eier                                             
20g Zucker                                   

1 Päckchen Vanillezucker
1/2 Prise Salz                                    
30g Mehl       
10g Backkakao                                
30g Speisestärke
1 TL Backpulver, gestr.

Für die Creme:
200g Joghurt (3,5%)
80g Mascarpone
Saft einer halben Zitrone
40g Zucker
15g Pistazien, gemahlen
3 Blatt Gelatine
100g Sahne
Mango

Zutaten (Mango-Glasur):
100g Palmin (Kokosfett)
100g Puderzucker, gesiebt
100g Mango, püriert
1 EL Zitronensaft
1 El Rum
1 Ei (frisch!!)

Die Silikonform habe ich bei Amazon bestellt: Hier
Alternativ kann man auch eine kleine Tasse nehmen, wie ich es bei meinen Himbeer-Kuppeltörtchen gemacht habe: Hier geht's zum Rezept...



Für den Biskuitboden wird das Ei schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz mischen und einrieseln lassen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterrühren.
Teig dünn auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen und 10 - 15 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen. Auskühlen lassen und mit einem Glas die Böden für die Törtchen ausstechen. 

Für die Creme Joghurt und Mascarpone mit dem Handmixer aufschlagen. Zucker und Zitronensaft zugeben und gut verrühren.
Gleichmäßig auf zwei Gefäße verteilen.
Ein Gefäß wird kühl gestellt, dem Zweiten werden die Pistazien untergemischt (eventuell etwas grüne Lebensmittelfarbe zugeben).
1 1/2 Blatt Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Joghurtcreme zugeben. Joghurt-Gelatine-Mischung anschließend zum restlichen Joghurt zugeben. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird 50g Sahne aufgeschlagen und untergehoben. Creme auf die Förmchen verteilen und glatt streichen.
Mit der zweiten Hälfte der Creme wird nun genauso verfahren - nur ohne Pistazien.
Die Förmchen mit der restlichen Creme auffüllen. Biskuitboden auflegen und im Kühlschrank für mindestens 2 Stunden ausgelieren lassen.
Bekommt man die Törtchen nicht richtig aus der Form, kann man sie auch noch einmal für etwa 30 Minuten ins Eisfach legen. Danach sollten sie sich besser aus der Form lösen lassen.

Für die Glasur wird das Palmin über dem Wasserbad geschmolzen. Puderzucker einrühren. Anschließend Mangopüree, Zitronensaft und Rum einrühren. Als letztes wird das Ei untergezogen.

Die Masse sollte nun abkühlen, bis sie nicht mehr ganz flüssig ist und sich gut über die Törtchen gießen lässt, ohne dass die ganze Glasur wieder "abrutscht". Dazu stellt man die Törtchen am besten auf einem Kuchengitter über ein Tablett oder Küchenbrett, damit die überschüssige Glasur darauf abgefangen werden kann. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen