Prinzessinnen-Kuchen

Chai-Kuchen mit Kirschen, Buttermilchcreme und Chai-Ganache


Zutaten (17cm Durchmesser):

Chai-Kuchen: 
3 Eier
150g Zucker
1 Pck Vanillezucker
1 Päckchen Chai Latte Sweet India (Krüger)
120ml Wasser, lauwarm
150 ml Öl
225g Mehl
1 TL Backpulver
1 TL Backkakao

Füllung:
1 Glas Süßkirschen
200ml Buttermilch
150g griechischer Joghurt
100ml Sahne
40g Zucker
5 Blatt Gelatine, weiß

Chai-Ganache: 
200g Zartbitterkuvertüre, gehackt
100 ml Sahne
1 Päckchen Chai Latte Sweet India (Krüger)

Für die Dekoration:
Fondant (Rezept)
Lebensmittelfarbe in Schwarz und Rosa 
Zuckerkleber (CMC), alternativ: Läuterzucker
Essbarer Glitzer, silber
Zuckerperlen in Rosa



Die Krone sollte man Mindestens 3 Tage im Voraus modellieren, damit sie genug Zeit hat zu trocknen. Dazu wird etwas Fondant (etwa 100 - 150g) mit schwarzer Lebensmittelfarbe leicht eingefärbt, bis der gewünschte Grauton erreicht ist. Der Fondant wird nun entweder zu einem dünnen Strang ausgerollt oder mit dem Clay Extruder geformt. Für die Form habe ich bei Google einfach nach Kronen aus Fondant gesucht und mir das Modell, das mir gefallen hat so in etwa abgeschaut.

Die einzelnen Teile sollten genügend Fläche haben, an der man sie zusammenkleben kann. Dazu nimmt man Läuterzucker oder Zuckerkleber aus CMC.
Damit die Krone in Form kommt und gut trocknen kann, habe ich Backpapier um ein großes Einmachglas geklebt, das etwas mit Palmin eingestrichen und die Teile der Krone darauf gelegt. So entsteht auch gleich die runde Form. Damit das Glas nicht wegrollt, habe ich ein Handtuch von zwei Seiten aufgerollt, damit es etwas Stabilität bekommt.
Sind alle Teile aufgelegt und miteinander verklebt, pinselt man die komplette Krone mit Zuckerkleber oder etwas Wasser ein und verteilt den Glitzer darauf. Zum Schluss werden die kleinen Zuckerperlen nach Belieben auf der Krone verteilt. An einem kühlen, trockenen Ort lagern (nicht im Kühlschrank!!)


Für den Kuchenteig Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Chai-Tee-Pulver gut mit dem Wasser verrühren und zusammen mit dem Öl unter Rühren zugeben. Mehl, Kakao mit Backpulver mischen und unterheben.

In eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und für 45 - 50 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Kuchen komplett auskühlen lassen und anschließend zwei mal durchschneiden, so dass man 3 Tortenböden erhält.  
 
Kirschen gut abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.

Buttermilch und Joghurt aufschlagen und Zucker zugeben. Etwa 6 EL des Kirschsaftes zugeben, bis die Masse eine rosa Farbe hat.

Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Joghurtmasse zugeben. Joghurt-Gelatine-Mischung anschließend zur restlichen Masse zugeben. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne aufgeschlagen und untergehoben (bei heißen Temperaturen besser mit etwas Sahnesteif).

Einen Tortenring um den ersten Boden legen, die Kirschen halbieren und auf dem Boden verteilen.

Etwa die Hälfte der Joghurt-Creme wird nun auf den Tortenboden gestrichen. Zweiten Tortenboden aufsetzen, wieder mit Kirschen belegen und die restliche Creme darauf verteilen. Für etwa 2-3 Stunden im Kühlschrank lagern, bis die Creme ausgeliert ist.


Für die Ganache Sahne aufkochen, das Getränkepulver und die Kuvertüre zugeben. Immer wieder rühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist. Ganache abkühlen lassen, so dass sie nicht mehr heiß ist, aber sich noch gut verstreichen lässt. Falls sie zu fest geworden ist, kann man sie noch einmal für wenige Sekunden bei geringer Wattzahl in die Mikrowelle stellen.
Den Kuchen nun komplett damit einstreichen. Besonders die Joghurtcreme sollte damit bedeckt sein, da diese nicht Fondanttauglich ist. Im Kühlschrank fest werden lassen.


Als letztes wird Fondant rosa eingefärbt, ausgerollt und über den Kuchen gelegt. Gut andrücken und mit einem Smoother glätten. Den überstehenden Rest abschneiden und den Kuchen auf einem Kuchengitter auf eine große Schüssel stellen (siehe Foto). Die untere Hälfte des Kuchens wird nun mit etwas Wasser befeuchtet. Zuckerperlen auf die Hand streuen und am Kuchenrand ansrücken. Der Kuchen sollte so auf dem Gitter stehen, dass die runterfallenden Perlen in der Schüssel aufgefangen werden.

 
 
Die Krone sollte erst kurz vor dem Anschneiden aufgesetzt werden, wenn sie nicht mehr in den Kühlschrank muss, damit sie die Stabilität beibehält.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen