Schoko-Streuselkuchen mit karamellisierten Kirschen

Zutaten:
Für den Teig:
300g Mehl
100g Haselnüsse, gemahlen
15g Backkakao
250g Butter, weich
130g Zucker

Für die Kirsch-Füllung:
2 Gläser Schattenmorellen
100g Zucker

Butter schaumig schlagen. Zucker zugeben und weiter schlagen. Mehl und Backkakao in eine Schüssel sieben, die gemahlenen Haselnüsse zugeben und gut durchmischen. Zu der Butter zugeben und zu einem weichen Teig verrühren.
Den Teig in etwa 2 gleich große Stücke teilen. Der eine Teil wird nun im Kühlschrank gelagert. Mit dem anderen kann man eine mit Backpapier ausgelegte Backform (26cm) auslegen. Dazu legt man das Teigstück in die Mitte der Backform und drückt es mit der Hand in alle Richtungen flach, so dass der komplette Boden bedeckt ist. Am Rand entlang drücke ich den Teig etwas hoch (etwa 1-2cm).

Die Kirschen abtropfen lassen und den Saft dabei auffangen.
Zucker mit 2 EL des Kirschsafts in einer Pfanne karamellisieren (Achtung: Zucker verbrennt schnell!!)
Wenn der Zucker richtig flüssig ist, werden die Kirschen zugegeben und für etwa 6-8 Minuten bei mittlerer Hitze abgedeckt mitgekocht.

Kirschen in einem Sieb abtropfen und etwas abkühlen lassen.
Wenn die Kirschen nicht mehr so heiß sind (sie sollten zumindest nicht mehr dampfen) werden sie auf dem Kuchenboden verteilt.
Das Teigstück aus dem Kühlschrank sollte jetzt etwas fester geworden sein und sich gut zu Streuseln zupfen lassen. Diese werden auf den Kirschen verteilt, so dass diese gleichmäßig bedeckt sind.


Kuchen für 40-50 Minuten bei 180°C (Umluft) backen.

Den Kuchen in der Form auskühlen lassen  und anschließend auf eine Tortenplatte setzen. Kurz vor dem servieren noch mit etwas Puderzucker bestäuben.


Der Kuchen schmeckt am Besten, wenn er gut einen Tag durchgezogen ist!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen