Tag 12



Hallo mein Name ist Andrea, aktuell noch 25 Jahre und Mama von 2 kleinen Zwergen (fast 2 & 4) von "Mama´s Liebe Süss und Salzig"
https://www.facebook.com/mamasliebesuessundsalzig/
Ich backe und koche für mein Leben gern und probier auch immer wieder gerne was Neues aus, was das Einkochen und haltbar machen angeht bin ich naja leicht verrückt, mein Keller ist eine kleine Schatzkammer =)
Ich freu mich sehr bei dir zu Gast zu sein, und freue mich auf all die andren Beiträge <3


Bratapfellikör

4 kleine Äpfel, säuerlich
3 Stangen Zimt
1 Sternanis

1 Vanilleschote
1 Zitrone
200 g Zucker
700 ml Schnaps (Korn, 38 %)

Den Backofen auf 180°C (Ober-/Unterhitze, Umluft: 160°C) vorheizen. Die Kerngehäuse der Äpfel mit einem Apfelausstecher entfernen.

Die Äpfel auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und auf der mittleren Schiene 5 Minuten garen. Dann Zimt und Sternanis mit aufs Blech geben. Weitere 10 Minuten garen, bis die Äpfel weich sind, aber noch nicht aufplatzen. Abkühlen lassen.
Die Vanilleschote der Länge nach halbieren. Mark herauskratzen. Die Zitronenschale mit einem Sparschäler dünn abschälen.

Die Äpfel mit Gewürzen, Vanillemark und -schote, Zitronenschale und Zucker in ein heiß ausgespültes Einmachglas geben. Mit Korn auffüllen. Fest verschließen und 4 Wochen ziehen lassen.

Den fertigen Likör durch ein grobes Sieb abseihen und dann durch ein Mulltuch filtern. In Flaschen füllen und gut verschließen.



Mama´s Liebe Süss und Salzig findet man unter: 
https://www.facebook.com/mamasliebesuessundsalzig/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen