Tag 13

Mimis Foodblog begann im Oktober 2014 mit einer Seite auf Facebook und hat seit Mai 2015 auch einen eigenen Blog (http://mimisfoodblog.de/). Bei Mimis Foodblog stehen Genuss, Geselligkeit und die Experimentierfreude im Vordergrund. Da ihr frische Zutaten und der Geschmack der einzelnen Komponenten sehr wichtig sind, verzichtet sie in ihrer Küche völlig auf die "kleinen Helferlein". Päckchen, Brühen, Soßenbinder etc. haben bei ihr schon lange Küchenverbot. 

Viele liebe Grüße und ich bin schon auf die anderen Beiträge gespannt, 

Melanie von Mimis Foodblog 


_DSC1274_DxO
Das schöne ist, es ist sehr schnell und leicht zu zubereiten. Man sollte jedoch schon ein paar Wochen vor Weihnachten das Gelee einkochen, da die Gewürze dann etwas mehr Zeit haben ihren vollen Geschmack abzugeben.
_DSC1258_DxO
Zubereitung: 
* 1,5 Liter Rotwein
* 1 kg Gelierzucker (3:1) 
* 2 Schoten Borbon-Vanille 
* 16 Kardamom Kapseln 
* 8 Stück echter Sternanis
* 4 Zimtstangen 
* 40 Gewürznelken 
* unbehandelte Zitronenschale
* unbehandelte Orangenschale 
* Saft der Zitronen und Orangen 
_DSC1242_DxO
Das Rezept reicht für 7-8 Glühweingeleegläser (230ml Gläser).
In jedes Geleeglas (im Idealfall ein 230ml Glas) kommt eine viertel Schote einer frischen Borbon-Vanille, zwei Kapseln Kradamom, ein echter Sternanis, eine halbe Zimtstange, 5 Gewürznelken, ein Stück einer unbehandelten Zitronenschale und ein Stück einer unbehandelten Orangenschale.
_DSC1259_DxO
Nun wird der Saft der Zitrone und Orange gemeinsam mit 1,5l Rotwein erhitzt. Es kommt noch 1 kg Gelierzucker (3:1) hinzu. Unter ständigem Rühren wird das Gelee erhitzt und mit der Gelierprobe immer wieder getestet, wann die perfekte Gelee-Konsistenz erreicht ist. Dann wird das Gelee in die vorbereiteten Gläser gefüllt, diese werden verschraubt und auf den Kopf gestellt. Wenn sie völlig abgekühlt sind, wieder umdrehen und fertig.
_DSC1279_DxO
Nach ca. drei Wochen hat das Gelee den vollen Geschmack erreicht. Es hält sich jedoch auch sehr lange und verliert nicht an Geschmack. Sehr zu empfehlen und in der Weihnachtszeit immer wieder ein Gaumenschmaus ♡


Mimis Foodblog findet man unter:
http://mimisfoodblog.de/

https://www.facebook.com/pages/Mimis-Foodblog/1499581956965778?ref=hl

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen