Tag 18


Liebe Leser von Sandy's Kitchendreams

Ich freue mich daß ich euch heute in Sandy's Adventskalender ein Rezept vorstellen darf.

Mein Name ist Nadine ich bin 38 Jahre alt und lebe mit meinem Göttergatten und zwei wundervollen Kiddys im schönen Ruhrgebiet.
Zum backen kam ich eher gezwungenermaßen, denn zur Taufe meines Juniors habe ich vergessen eine Torte zu bestellen und da habe ich spontan entschlossen selbst ein Törtchen zu machen. Dies bestand aus einem fertigen Wiener Boden und einer  Tortencreme zum anrühren aus einem Päckchen. Zum Schluß noch eine fertigen Marzipandecke drüber, et Voilà, ich war der Held der Kaffeetafel.
Da wußte ich noch nichts über Fondant und Co, das kam erst viel später.
Wenn ihr mehr über mich oder meine Törtchen erfahren möchtet, würde ich mich freuen wenn ihr mich mal auf meiner kleinen Seite "Zuckersüße Tortengrüße" besuchen kommt.

Aber jetzt möchte ich euch gerne ein Weihnachtliches Törtchen von mir zeigen.

Dieses Törtchen besteht aus einem Weihnachts - Wunderkuchen gefüllt mit einer Orangen Buttercreme und verziert mit Orangen Royal Icing.

"Rezept Wunderkuchen"
4 Eier 
200g Zucker
300g Mehl
1 Pck Backpulver
200ml Öl
200ml Flüssigkeit ( in diesem Fall Kakao mit Lebkuchen Gewürz gemischt )

Die Eier mit dem Zucker sehr schaumig rühren.
Abwechselnd Flüssigkeit und Öl dazugeben.
Zum Schluss das Mehl mit dem Backpulver mischen, dazu sieben und vorsichtig unterheben.
Für dieses Törtchen habe ich zwei Kuchen benötigt.
Gebacken habe ich sie in einer eingefetteten Springform auf 160° O/U Hitze ca 70 Minuten.

"Rezept Orangen Buttercreme"
1 Pck Butter
1 Pck Puderzucker
Orange Curd nach Geschmack

Alle Zutaten miteinander verrühren.
Für diesen Kuchen wurde die doppelte Menge benötigt.



"Rezept Royal Icing"
1 Eiweiß
Ca 1 Pck Puderzucker
1El Wasser
Orangenaroma nach Geschmack

Das Eiweiß mit einem El kaltem Wasser steif schlagen.
Esslöffelweise gesiebten Puderzucker unterrühren, bis beim herausziehen der Rührstäbe kleine spitzen stehen bleiben.
Aroma nach Geschmack hinzufügen.
Für diesen Kuchen wurde die doppelte Menge benötigt.


Beide Kuchen habe ich zweimal durchgeschnitten und die einzelnen Schichten mit Orangen Buttercreme gefüllt.
Der erste Kuchen bleibt so wie er ist, aus dem zweiten Kuchen wird ein viertel Stück herausgeschnitten (wie ein Tortenstück) und dann aufeinander gestapelt. So daß am ende drei Etagen aufeinander stehen.
Mit einem Messer habe ich vorsichtig kleine Vierecke ausgehöhlt (als Fenster) gerade so viel das ein elektrisches Teelicht hineinpasst.

Zum Schluß wird das ganze mit Royal Icing verziert. Dafür habe ich eine große Lochtülle verwendet.

Die Deko habe ich aus Fondant selbst gemacht.

Ich hoffe euch hat mein kleiner weihnachtlicher Beitrag gefallen.
Jetzt wünsche ich euch allen noch eine schöne und besinnliche Adventszeit und viel Spaß bei den nächsten Türchen.
Und dir liebe Sandy Danke ich nochmal ganz herzlich für diese tolle Aktion und daß ich dabei sein darf.

Liebe grüße Nadine
 
Nadine's Zuckerüße Tortengrüße findet man utner: 
https://www.facebook.com/Zuckers%C3%BC%C3%9Fe-Tortengr%C3%BC%C3%9Fe-758172317606381/?_rdr=p 
http://zuckersuessetortengruesse.blogspot.de/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen