Tag 8




Hallo ihr Lieben!

Mein Name ist Maximilian. Ich bin 25 Jahre und komme aus Augsburg. Beruflich bin ich momentan noch in der Gastronomie tätig, starte aber ab Januar meine Ausbildung zum Konditor. Endlich kann ich meine größte Leidenschaft perfektionieren. Ich habe vor circa 5 Jahren ganz spontan zum Backen angefangen und danach immer weiter geübt.
Tatsächlich habe ich es letztes Jahr zum Großen Backen von Sat1 geschafft. Ich hab dort den 5. Platz geschafft J
Direkt nach dem Dreh habe ich meine eigene Seite auf Facebook gegründet. Dort findet ihr mich unter Grandsons Bakery.
Der Name kommt davon, dass ich Großmutters Rezepte neu interpretiere und modernisiere.
Sonst gibt’s nicht viel über mich zu sagen. Ich lebe mit meinem Verlobten zusammen und wir reisen viel um die Welt, gehen gerne Essen und besuchen viele Konzerte.

Ich wünsch euch eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start für das neue Jahr.

Liebe Grüße
Maximilian 



Kleiner Weihnachtstraum

Zutaten:
Für den Boden:
3 Eier

120 g Zucker

90 g Mehl

½ Vanilleschote

2 EL Kakao

Für das Lebkuchenmousse:

120g Lebkuchen
125g Zartbitterschokolade
2 Blatt Gelantine
3 Eier
100g Zucker
4cl Kirschwasser
400g Sahne

Für das Himbeergelee:
400g gefrorene Himbeeren
100g Zucker
½ TL Zimt
1 Päckchen Agartine oder 6 Blatt Gelantine
8 Tropfen Zitronensaft
Für die Deko:
100g Zartbitterschokolade
100g Weiße Schokolade
Zubereitung:
Für den Biskuit die Eier mit Zucker und Vanille mindestens 10 min aufschlagen. Danach das Mehl mit dem Kakao einsieben und vorsichtig unterheben.
Das ganze auf ein Backblech mit Backpapier streichen und bei 160 °C ca 8-10 min goldbraun backen.
Wenn der Teig ausgekühlt ist mit Dessertringen ausstechen.

Für das Lebkuchemousse ein Wasserbad vorbereiten. Die Gelantine im kalten Wasser einweichen und die Lebkuchen (ohne Oblatten) sehr fein zerkrümmeln.
Die Eier mit Kirschwasser in einer Schüssel auf dem Wasserbad mit einem Schneebesen leicht aufschlagen. Die Gelantine hinzufügen und auflösen. Danach die Schokolade hinzufügen und unter vorsichtigem Rühren schmelzen lassen. Das ganze vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen.
Danach die Sahne mit Zucker steif schlagen. Die Sahne unter die Schokolade heben und anschließend gleichmäßig auf den Böden verteilen.
Das Ganze für mindestens 2 Stunden im Kühlschrank kalt stellen.

Für den Himbeerspiegel die Himbeeren gefroren in einen Topf geben und mit Zucker bestreuen. Bei mittlerer Hitze langsam zum Kochen bringen. Bevor die Himbeeren kochen die Agartine hinzufügen. Falls Sie Gelantine verwenden diese wie gewohnt vorher einweichen und einrühren und auflösen. Die Masse darf bei der Variante mit Gelantine aber nicht kochen!
Die fertige Masse abkühlen lassen und danach auf das Mousse verteilen. Mindestens 3 Stunden kühlen.
Für die Deko die Schokolade temperieren und auf Backpapierstreifen aufstreichen. Als erstes die Zartbitterschokolade herumlegen, kühlen lassen, danach das gleiche mit der weißen Schokolade wiederholen.
Für den Stern einfach weiße Schokolade aufstreichen kurz anziehen lassen und danach mit einer Plätzchenform ausstechen. Ich habe das Ganze noch mit echtem Blattgoldsplitter dekoriert. 

Grandsons Bakery  findet man unter: 

https://www.facebook.com/Grandsons-Bakery-539302082843134/?fref=ts
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen