Bücherkuchen


Zutaten:
Für den Kuchen:
4 Eier
200g Zucker
1 Pck Vanillezucker
180 ml Milch
2 EL Nutella
200 ml Öl
300g Mehl
1 Pck Backpulver

Für die Deko:
500g Fondant
Lebensmittelfarbe (blau, rot, schwarz) 
CMC oder Lebensmittelkleber

Für die Ganache:
200ml Sahne
400g Vollmilchkuvertüre 

Für die Rice-Crispie-Masse:
125g Marshmallows
20g Butter
200g Choco Crispies oder normale Rice Crispies


Die Fondantplatten für die Bücher sollten mindestens 3 Tage im Voraus hergestellt werden, damit sie fest genug sind und auf dem Kuchen in Form bleiben. Dazu habe ich aus blauem und rotem Fondant jeweils zwei Rechtecke (11x16 und 13x18) ausgeschnitten. Außerdem zwei Rechtecke für den Buchrücken. Eines davon habe ich auf einem Fonadntausrollstab trocknen lassen, damit es eine Wölbung erhält. Auf die Buchrücken und der Buchseite, die oben liegen soll, habe ich die Buchtitel mit Buchstaben-Keksstempeln eingedrückt.
Für den Doktorhut habe ich ebenfalls einige Tage im Voraus eine schwarze, quadratische Fondantplatte ausgeschnitten und trocknen lassen.

Für die Rice-Crispy-Masse werden die Choco Crispies in eine große Schüssel geben.














Die Butter in einem Topf bei sehr geringer Hitze schmelzen. Dann die Marshmallows dazugeben und bei niedriger Temperatur unter ständigem Rühren komplett schmelzen lassen. 

 
 Sind die Marshmallows komplett geschmolzen, können sie zu den Rice Crispies zugegeben werden. Alles gut vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist. 

Nun wird die Masse in eine mit Backpapier ausgelegte Kastenform oder eine Schüssel gegeben. Auf diese Masse wird Backpapier gelegt, sodass die Masse mit den Händen glatt gestrichen werden kann.


Nach dem Auskühlen kann man die Masse mit einem Kreisausstecker in eine zylindrische Form bringen oder man setzt ein Glas auf die Masse und schneidet mit einem Messer um das Glas herum. Die Form wird nun außen herum mit Ganache (Anleitung) bestrichen. Schwarzen Fondant zu einem dünnen Steifen ausrollen, der etwas breiter als der Zylinder der Rice-Crispy-Masse ist und so lang, dass man ihn einmal außen herum legen kann. Auf die obere Fläche wird ein bisschen Ganache gestrichen und die Quadratische Fondantplatte gelegt. In die Mitte der Platte wird eine kleine Kugel schwarzen Fondant geklebt und etwas platt gedrückt. Außerdem wird aus einem weiteren Stück schwarzen Fondant eine dünne Rolle geformt und das Ende platt gedückt. Das habe ich mehrfach mit einem dünnen Messer eingeschnitten.


Für den Kuchen werden die Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.Währenddessen die Nutella in der Mikrowelle etwas erwärmen, der Milch zugeben und gut durchrühren. Unter Rühren wird das Öl und die Nutellamilch langsam zugegeben.
Mehl mit Backkakao und Backpulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

Backrahmen in der Größe 38x21cm auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stellen und den Teig einfüllen. Für 30 - 35 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Kuchen komplett auskühlen lassen und eventuell die Oberfläche gerade schneiden. Die Fondantplatten für die Bücher auf den Kuchen legen und dabei an zwei Seiten etwa einen Zentimeter überstehen lassen. Kuchenstück abschneiden und die obere Fläche mit Ganache einstrtreichen. Fondantplatte an der Kante anlegen, so dass an den anderen drei Seiten die Buchkante etwas übersteht. Umdrehen, so dass der Kuchen auf dem Fondant aufliegt und den restlichen Kuchen mit Ganache einstreichen. Buchrücken befesttigen und um die anderen drei Seiten ein langes Stück ausgerollten, weißen Fondant legen. Mit einem langen Messer mehrfach einritzen, so dass es aussieht, als wären es Buchseiten. Die andere Platte des Buches wird nun oben aufgelegt.

Mit dem zweiten Buch verfährt man genauso. Auf das untere Buch wird etwas Ganache gestrichen um das zweite Buch daran zu befestigen. Der Doktorhut wird nun auch mit etwas Ganache auf dem obersten Buch befestigt. 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen