BVB-Trikot-Kuchen

Zutaten (Kuchen):
8 Eier
400g Zucker
2 Pck Vanillezucker
400 ml Schokodrink
400 ml Öl
560g Mehl
40g Backkakao
2 Pck Backpulver


Zutaten (Ganache): 
400g Vollmilchkuvertüre
200g Sahne

Zutaten (Dekoration): 
600g Fondant
Lebensmittelfarben (schwarz, gelb)
CMC oder Lebensmittelkleber
Speisestärke


Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren werden Öl und Kakao langsam zugegeben. Mehl mit Backpulver und Backkakao mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.
Backpapier auf ein Ofenblech legen und einen Backrahmen (etwa 30x40 cm) draufsetzen. Teig einfüllen und für 40 - 50 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Kuchen komplett auskühlen lassen und die Ganache anrühren (Anleitung).
Den Kuchen zu einem Trikot zurecht schneiden. Dazu habe ich zuerst mit einem Messer leicht den Umriss eingeritzt und später die überstehenden Teile abgeschnitten.


Kuchen komplett mit Ganache einstreichen und für etwa eine halbe Stunde im Kühlschrank fest werden lassen. 

Etwa 450g Fondant gelb einfärben und dünn auf etwas Speisestärke ausrollen.
Fondantdecke mittig auf den Kuchen legen und rundherum vorsichtig andrücken. Überstehende Ränder scbschneiden.
Etwas Fondant schwarz einfärben und dünn ausrollen. Die Zahlen habe ich einfach mit einem Zahnstocher leicht in den Fondant gedrückt und dann frei Hand mit einem Messer ausgeschnitten. Die Buchstaben habe ich mit Buchstabenausstechern ausgestochen. Für die Abschlüssen an Hals und Ärmeln habe ich Fondant dünn ausgerollt und dünne Streifen abgeschnitten. Diese werden genauso wie die Buchstaben und die Zahlen mit etwas Lebensmittelkleber auf den Kuchen geklebt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen