Feuerwehr Geburtstagskuchen

Zutaten:
Für den Kuchen:
240g Butter
240g Zucker
3 TL Vanillezucker
15 Eigelbe
15 Eiweiß
600g Mandeln, gemahlen
3 TL Backpulver
300g Schokostreusel
3 EL Kirschwasser (optional)

Für die Ganache:
250ml Sahne
500g Zartbitterkuvertüre

Für die Deko:
95 zum Modellieren (alternativ: Marzipanrohmasse und Puderzucker im Verhältnis 1:1 verkneten)
0g Marzipan
Lebensmittelfarben (schwarz, rot, orange, gelb, elfenbein oder rosa, braun, blau)
Zahnstocher
Essbarer Kleber (CMC)
Cakepopstile (alternativ: dicke Strohhalme)
25g Fondant


Für den Kuchen wird das Eiweiß zu Eischnee schlagen und kalt gestellt. Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weiter rühren.
Eigelb zugeben. Mandeln, Backpulver, Kirschwasser und Schokostreusel unterrühren Eiweiß vorsichtig unterheben.
Der Teig wird nun auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backformen verteilt (26cm / 18cm).
60 Minuten bei 150°C (Ober-Unterhitze) backen. Stäbchenprobe!!

Nach dem Backen aus der Form nehmen und auskühlen lassen. Ganache anrühren (Anleitung) und beide Kuchen damit komplett einstreichen. Nun werden beide Kuchen mit schwarz eingefärbtem Marzipan eingedeckt. Dazu habe ich für den Großen Kuchen etwa 400g und für den Kleinen 250g verwendet. Um das Marzipan leichter auf den Kuchen zu bekommen, habe ich ihn auf Backpapier ausgerollt und damit auf den Kuchen gelegt. Das Backpapier kann dann abgezogen werden und die Ränder werden mit der Handfläche geglättet. Der überstehende Rest kann mit einem Marzipanmesser oder einem Pizzaschneider abgeschnitten werden.
 
Sind beide Kuchen eingedeckt, werden in den großen Kuchen 6 Cakepopstiele gesteckt, damit der kleine Kuchen den unteren nicht erdrückt. Dazu wird ein Cakepopstil bis zum Boden eingesteckt und entsprechend gekürzt. Mit diesem gekürzten Stil als Vorlage, kann man nun die anderen Stile
anpassen. 
Wie auf dem Foto werden die Stile nun eingesteckt. Ich habe extra knallgelbe genommen, damit man diese gleich erkennt und nicht ausversehen mitisst.  
In die Mitte des unteren Kuchens wird nun etwas Ganache gestrichen, damit der kleine Kuchen nicht verrutscht. 
Mit einem Tortenheber wird der kleine Kuchen
nun vorsichtig mittig aufgesetzt.





Für die Flammen am Kuchenrand habe ich jeweils etwa 60g Marzipan rot, gelb und orange eingefärbt. Dünn aurollen und daraus mit einem Marzipanmesser, Modellierwerkzeug oder einem Messer flammenartige Stücke schneiden. Mit etwas essbarem Kleber am Kuchenrand befestigen. 
Die Buchstaben auf dem Kuchen und der Tortenplatte habe ich mit Buchstabenausstechern von Birkmann ausgestochen. 
 









Für den Feuerwehrmann habe ich etwa 120g Marzipan wie auf dem Foto eingefärbt. 
Für den Kopf habe ich als erstes eine Kugel gerollt und diese dann mit leichtem Druck in Form gebracht. Für Augen, Nase und Mund habe ich Modellierwerkzeug verwendet. 


Für die Haare habe ich braunes Marzipan kreisrund ausgerollt und auf dem Kopf geklebt. Dann kann man auch dieses Stück entsprechend bearbeiten. Der Körper wird aus blauem Marzipan modelliert und am Ende der Ärmel und der Hosenbeine wird jeweils noch ein dünner gelber Streifen angeklebt.

Am Ende der Ärmel habe ich das Marzipan etwas eingedrückt, damit man hier die Hände mit einem Zahnstocher einstecken kann. 
Da der Kuchen transportiert wurde, habe ich die einzelnen Teile des Feuerwehrmanns mit Zahnstochern stabilisiert, damit er die Fahrt im Auto übersteht. 

Für den Schlauch habe ich Fondant verwendet, da dieser schneller fest wird und somit besser hält. Dazu habe ich ein wenig schwarze Lebensmittelfarbe eingeknetet und das Stück mit dem Clay Extruder zu einer dünnen Wurst gedreht. An den Händen des Marzipan-Feuerwehrmannes habe ich den Schlauch mit etwas essbarem Kleber befestigt. Bis dieser trocken ist, sollte man etwas unterlegen, das Marzipan und Fondant abstützt.

 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen