Frozen Kuchen

Zutaten:
Für den Kuchen:
8 Eier
400g Zucker
2 Pck Vanillezucker
400 ml Milch
400 ml Öl
600g Mehl
2 TL Backpulver


Für die Kirschfüllung:
600g Joghurt (3,5%)
2 Gläser Kirschen
70g Zucker
Saft einer Zitrone
12 Blatt Gelatine
200ml Sahne
1 TL Vanillezucker

Für die Ganache:
200ml Sahne
400g Zartbitterkuvertüre


Für den Mirror Glaze
18g Gelatinepulver
400g Zucker
130 ml Wasser
200g Heller Sirup (z.B. von Grafschafter)
220g weiße Kuvertüre, klein gehackt
150g Sahne
Lebensmittelfarbe (blau)


Für die Deko:
500g Fondant
Lebensmittelfarbe (blau)
Lebensmittelkleber
Fondantausstecher (Schneeflocken)
Zuckerperlen
Dekofiguren (z.B. bei Amazon)
Spaghettis
Palmin soft




Die Tannenbäume und das Logo aus Fondant habe ich bereits einige Tage vor dem Backen hergestellt. Um das Logo auf Fondant zu bekommen, habe ich die gleiche Technik angewandt, wie bei meiner Tinkerbell Torte. Die Anleitung dazu findet man hier. Zum Trocknen habe ich das Logo auf ein Backpapier gelegt und auf den Rand einer Springform mit dem Durchmesser 18cm gelegt. So ist das Logo bereits in der richtigen Wölbung, um es später seitlich an den Kuchen zu kleben.



Für die Tannenbäume habe ich Fondant hellblau eingefärbt, dünn ausgerollt und Schneeflocken in drei größen ausgestochen. Diese habe ich über Nacht auf einem mit Pamlin eingefetteten Küchenbrett trocknen lassen. Dann habe ich aus Fondant eine Kugel geformt (etwa 1 cm Durchmesser) und eine Spagetti in diese gesteckt. Nun werden erst ein paar große Schneeflocken aufgestapelt und anschließend die kleineren. Zwischen die Schneeflocken kommen immer wieder kleine Fondantstücke in der selben Farbe, so dass die Schneeflocken nicht direkt aufeinander liegen. Hat man die gewünschte Höhe erreicht, bricht man die Spagetti ein paar Milimeter über der letzten Schneeflocke ab und setzt einen Fondantkegel als Abschluss auf die Spitze. Statt Spaghetti kann man natürlich auch Zahnstocher nehmen, da die Deko in der Regel eh nicht gegessen wird. Da dieser Kuchen allerdings für einen Kindergeburtstag sein sollte, entschied ich mich sicherheitshalber für Spaghettis.



Für die Kuchen werden Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und die Milch langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backformen (Durchmesser 26 cm und 18 cm) geben und für 50 - 60 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Wenn die Kuchen komplett ausgekühlt sind, kann man sie je zweimal horizontal durchschneiden.
Einen Tortenring um je einen der Böden legen.
Kirschen abtropfen lassen und den Kirschsaft dabei auffangen. Kirschen halbieren.  

Für die Kirschcreme habe ich Joghurt, Zucker, Zitronensaft und den Saft aus dem Kirschglas miteinander verrührt. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Kirschcreme zugeben. Kirsch-Gelatine-Mischung anschließend zur restlichen Creme zugeben und gut durchrühren. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne mit Vanillezucker aufgeschlagen und untergehoben (bei heißen Temperaturen besser mit etwas Sahnesteif).  Tortenböden mit den halben Kirschen belegen. Joghurtcreme zur Hälfte auf den Kirschen verteilen und je den zweiten Tortenboden auflegen. Wieder mit Kirschen und der Creme belegen und je den letzten Boden auflegen. Im Kühlschrank für mindestens 3 Stunden ausgelieren lassen. 
 
In der Zwischenzeit kann man die Ganache anrühren (Anleitung). 
Beide Kuchen aus dem Tortenring lösen und komplett mit der Ganache eindecken. 
Um die Glasur auf dem Kuchen zu verteilen muss dieser zuvor eingefroren werden, da die Ganache sich sonst zu schnell verflüssigen würde. Dazu sollte
man die Kuchen für mindestens 5 Stunden  einfrieren.  
Zwischenzeitlich habe ich die "Essbaren Eisplatten" hergestellt. Dazu habe ich das Rezept von Danis Sweet Dreams verwendet. Das Anleitungsvideo findet ihr hier.
Für die Glasur wird das Gelatinepulver in 12 EL Wasser für 10 Minuten eingeweicht. Wasser mit Zucker und Sirup aufokchen, bis sich der Zucker komplett gelöst hat. Anschließend die weiße Kuvertüre darin schmelzen. Sahne und Gelatine zugeben, gut verrühren und nach Belieben mit Pastenfarbe einfärben. Abkühlen lassen, bis die Glasur noch flüssig aber noch nicht klumpig ist. Wenn man einen Löffel eintaucht, sollte die Glasur leicht daran haften bleiben.
Anschließend habe ich den Kuchen auf eine umgedrehte Schüssel gestellt, die etwas kleiner ist, als der Kuchen selbst. So kann die Glasur gut ablaufen. Um die überschüssige Glasur aufzufangen habe ich ein mit Frischhaltefolie ausgelegtes Backblech unter die Schüssel gestellt. 
Die Glasur zuerst über den großen Kuchen schütten und kurz setzen lassen. Ein zweites mal mit der Glasur überziehen und den Kuchen vorsichtig mittig auf eine Tortenplatte setzen. Der kleine Kuchen wird jetzt genauso überzogen und auf den großen Kuchen gesetzt. An den Kanten habe ich noch kleine Zuckerperlen angebracht.
Bevor die Glasur ganz ausgeliert, habe ich die Figuren platziert. Diese habe ich vorher mit kochendem Wasser gut abgespült.  
Tannenbäume platzieren und oben auf dem Kuchen hinter den Figuren die "Eisplatten" leicht einstecken. 
Das Logo mit etwas Lebensmittelkleber einstreichen und ankleben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen