Game of Thrones Kuchen

Zutaten:
Für den Kuchen:

160g Butter
160g Zucker
2 TL Vanillezucker
10 Eigelbe
10 Eiweiß
400g Mandeln, gemahlen
2 TL Backpulver
250g Schokostreusel
2 EL Kirschwasser (optional)

Für die Ganache:
200 ml Sahne
300g Vollmilchkuvertüre

Für die Deko:
20g Butter
250g Marshmallows
200g Choco Crispies oder normale Rice Crispies

600g Fondant
Lebensmittelfarbe (schwarz, silber)
Lebensmittelstift (schwarz)
CMC oder essbarer Kleber


Einige Tage bevor man den Kuchen backt sollte man den Wolf fertigen, damit er Aushärten und Trocknen kann. Dazu habe ich eine Vorlage aus dem Internet verwendet. Diese wird in der Größe ausgedruckt, wie man sie gerne auf dem Kuchen haben möchte. Auf das Bild wird nun ein Stück Butterbrotpapier oder Backpapier gelegt und die Umrisse werden mit einem sehr weichen Bleistift leicht nachgefahren.
Weißen Fondant ausrollen und das Butterbrotpapier mit den Bleistift-Umrissen nach unten vorsichtig auf den Fondant legen. Etwas andrücken und vorsichtig wieder abziehen. Nun sind die Umrisse des Motivs auf dem Fondant abgebildet.
Die Umrisse kann man nun mit einem Lebensmittelstift nachziehen. Um das Motiv auszumalen habe ich etwas Gel-Lebensmittelfarben mit hochprozentigem Alkohol vermischt und den Fondant
vorsichtig damit mit einem Pinsel bemalt. Um die Farbe bzw. die Farbintensität zu überprüfen, sollte man sie vorher außerhalb des Motivs auf dem weißen Fondant testen. Da mir die schwarzen Umrisse des Wolfs nicht kräftig genug waren, habe ich nachdem die silberne Farbe getrocknet war, noch etwas schwarze Farbe mit Alkohol vermischt und die Umrisse mit einem Zahnstocher vorsichtig nachgefahren. Ist die Farbe getrocknet, kann man den Wolf vorsichtig mit einem scharfen Messer oder einem Skalpell ausschneiden.

Die Crispymasse für das Schwert habe ich einen Tag im Voraus hergestellt. Eine Anleitung dafür findet man hier. Die Masse habe ich dann flach auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gestrichen. Wenn die Masse fest geworden ist, kann man sie mit einem Messer in Form schneiden.
Ganache anrühren (Anleitung) und das Schwert damit komplett einstreichen. Die Teile an der Seite des Griffes habe ich separat zurechtgeschnitten und mit je zwei Stücken Spaghetti befestigt. 
Den weißen Fondant dünn ausrollen und das Schwert damit eindecken. In der Mitte des Schwertes (unterhalb des Griffs) habe ich in der Mitte der Klinge dann noch mit einem Messerrücken noch eine Einkerbung eingedrückt.
Die silberne Lebensmittelfarbe habe ich mit etwas hochprozentigem Alkohol verdünnt und das Schwert damit bepinselt. Wenn die Farbe nicht intensiv genug ist, muss man es eventuell trocknen lassen und ein weiteres Mal einstreichen.

Für den Kuchen Eiweiß zu Eischnee schlagen und kalt stellen. Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weiter rühren. Eigelb zugeben. Mandeln, Backpulver, Kirschwasser und Schokostreusel unterrühren. Eiweiß vorsichtig unterheben und in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben. 60 Minuten bei 150°C (Ober-Unterhitze) backen.

Nach dem Backen komplett auskühlen lassen und aus der Form nehmen.
Mit Ganache einstreichen und kalt stellen. Am hinteren Teil des Kuchens habe ich ein Loch in Größe des Schwertes geschnitten, so dass man dieses leichter befestigen kann. Dieses Loch habe ich ebenfalls mit Ganache eingestrichen.
Fondant schwarz einfärben und dünn ausrollen. Den Kuchen damit eindecken und die überstehenden Ränder abschneiden. An der Stelle des Lochs für das Schwert kreuzfürmig einschneiden und die überstehenden Ecken nach Innen einklappen.
 
Schwert etwas schräg einstecken und mit etwas Kleber befestigen. 
Der Wolf wird nun mit etwas Lebensmittelkleber auf den Kuchen geklebt.
Die kleinen Schwerter vorne am Kuchen habe ich aus weißem Fondant geformt, den ich erst am Kuchen direkt mit silberfarbener Lebensmittelfarbe eingepinselt habe. Dazu wird die Farbe auch wieder mit etwas Alkohol verdünnt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen