MAC Kuchen

Zutaten:
Für den Kuchenteig: 
6 Eier
300g Zucker
2 TL Vanillezucker
280 ml Milch
2 EL Nutella
300 ml Öl
430g Mehl
20g Backkakao
2 TL Backpulver

Für die Ganache
400g Zartbitterkuertüre
200g Sahne
 
Für die Dekoration:
600g Fondant
Lebensmittelfarbe (rot, pink, braun, schwarz, silber, weiß)
Lebensmittelkleber

Die Dekoration für den Kuchen habe ich bereits einige Tage im Voraus vorbereitet. So kann alles aushärten und hält gut nachdem es befestigt wurde. Für die Contouring Palette habe ich ein langes Stück schwarzen Fondant dick ausgerollt und rechteckig ausgeschnitten. Für das "Puder" in der Palette habe ich ein Stück weißen Fondant mit sehr wenig brauner Lebensmittelfarbe eingefärbt, dünn ausgerollt und ausgestochen. Dann wird wieder etwas Farbe zugegeben und wieder ein neuer Kreis ausgestochen. So wird weiter verfahren, bis man genügend Farben hat. Diese Kreise werden dann mit etwas Lebensmittelkleber auf die schwarze Palette geklebt.


Für den Lippenstift habe ich einen schwarzen Zylinder aus Fondant geformt. Diesen habe ich am oberen Viertel etwas eingedrückt und mit silberfarbiger Lebensmittelfarbe angemalt. Für den roten Lippenstift habe ich etwas roten Fondant zu einer Wurst gerollt und das eine Ende davon abgeschnitten. Nun wird er einfach auf das silber angemalte Stück geklebt.





Für das Rouge mit Schminkspiegel habe ich ein dickes schwarzes Rechteck aus Fondant geschnitten. Ähnlich wie bei dem Puder wird nun für das Rouge mit pinker Lebensmittelfarbe immer etwas Farbe zugegeben, ausgerollt und ausgestochen. Auf das schwarze Rechteck kleben. Für den Spiegel/Deckel habe ich schwarzen Fondant etwas dünner ausgerollt und wie auf dem Foto ausgeschnitten. Weißes Rechteck, das etwas kleiner ist, als der Deckel. Dieses wird in die Mitte gelegt und silber angemalt. Die schwarzen Kanten werden eingeklappt und für einige Stunden ausgehärtet.
Ist das obere Teil gut ausgehärtet, wird es aufgeklebt und mit etwas gestützt, bis der Kleber fest ist. 


Die Pinsel habe ich aus schwarzem Fondant gerollt. Am dickeren Ende wird ein zylinderförmiges Stück Fondant angeklebt und silber bemalt. Außerdem wird ein braunes Stück Fondant angeklebt, bei dem mit einem Zahnstocher oder Modellierwerkzeug die Pinselborsten angedeutet werden. 

Wenn alles gut ausgehärtet ist, kann man weiße Lebensmittelfarbe mit etwas hochprozentigem Alkohol mischen und das Logo mit Hilfe eines Zahnstochers aufschreiben. 


Für den Kuchen werden Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat. 
Nutella in die Milch einrühren. Unter Rühren wird das Öl und die Nutellamilch langsam den Eiern zugegeben.
Mehl mit Backpulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.
In eine mit Backpapier ausgelegte Backform (Durchmesser 26 cm) geben und für 50 - 60 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!! 
Kuchen gut auskühlen lassen (am besten über Nacht) und waagrecht durchschneiden und mit Ganache (Anleitung) füllen. Die zweite Hälfte des Kuchens auflegen und den kompletten Kuchen mit Ganache eindecken.

Etwa 350g Fondant  pink einfärben und dünn ausrollen. Kuchen damit eindecken und gut andrücken. Für den Abschluss habe ich weißen Fondant mit einer Perlenform zu einer Kette geformt und den Kuchen damit umrandet. 
Die Makeup-Artikel auf dem Kuchen platzieren und ankleben.
 
 
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen