Mini Maus-Kuchen mit Schoko-Erdbeere

Zutaten (Kuchenteig):
14 Eier
600g Zucker
3 Pck Vanillezucker
600 ml Kakao
600ml Öl
840g Mehl
60g Backkakao
3 Pck Backpulver

Füllung (kleiner Kuchen):
200g Sahne
200g Zartbitterkuvertüre

Füllung (großer Kuchen):
500g Joghurt (3,5%)
500g Erdbeeren, püriert
70g Zucker
Saft einer halben Zitrone
12 Blatt Gelatine
200g Sahne
2 TL Vanillezucker

Ganache (zum Bestreichen):
300g Sahne
600g Zartbitterkuvertüre


Zutaten (Dekoration):
ca. 800g Fondant, weiß
Lebensmittelfarben (schwarz, rosa)
Lebensmittelkleber oder CMC
Speisestärke
6 Cakepopstiele oder Trinkhalme

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren werden Öl und Kakao langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver und Backkakao mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

In zwei mit Backpapier ausgelegte Backformen geben (26cm und 18cm Durchmesser). 50 - 60 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Kuchen aus der Form nehmen und komplett auskühlen lassen. Beide Kuchen je zwei mal durchschneiden.
Für den kleinen Kuchen wird die Ganache zum Füllen angerührt (Anleitung). Ganache aufschlagen, beide Tortenböden damit bestreichen und aufeinander setzen. Im Kühlschrank aufbewahren. 

Für die Erdbeercreme für den großen Kuchen habe ich Joghurt, Zucker, Zitronensaft und die pürierten Erdbeeren miteinander verrührt. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Erdbeercreme zugeben. Erdbeer-Gelatine-Mischung anschließend zur restlichen Creme zugeben. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne mit Vanillezucker aufgeschlagen und untergehoben (bei heißen Temperaturen besser mit etwas Sahnesteif). 
Um den ersten Tortenboden wird nun ein Tortenring gelegt und etwa die Hälfte der Erdbeercreme eingefüllt. Zweiten Tortenboden auflegen und die restliche Erdbeercreme darauf verteilen. Dritten Tortenboden auflegen und die Erdbeercreme etwa 2 Stunden im Kühlschrank ausgelieren lassen. 

Die Ganache zum Bestreichen anrühren (Anleitung) und etwas abkühlen lassen.
Der große Kuchen wird nun vom Tortenring befreit, indem man mit einem langen, dünnen Messer am Rand entlang fährt und diesen so davon löst. 
Beide Kuchen komplett mit der Ganache bestreichen und eine Weile kalt stellen, bis die Ganache fest ist.

Jetzt werden beide Kuchen mit Fondant eingedeckt. Die Menge des Fondants variiert je nachdem, wie geübt man damit ist. Ich hatte für den großen Kuchen etwa 450g weißen und für den kleinen ca. 350g rosa gefärbten Fondant. Dieser wird auf etwas Speisestärke dünn ausgerollt und dann jeweils über den Kuchen gelegt. Gut andrücken und die überstehenden Ränder abschneiden.

Sind beide Kuchen eingedeckt, werden in den großen Kuchen 6 Cakepopstiele gesteckt, damit der kleine Kuchen den unteren nicht erdrückt. Dazu wird ein Cakepopstil bis zum Boden eingesteckt und entsprechend gekürzt. Mit diesem gekürzten Stil als Vorlage, kann man nun die anderen Stile
anpassen. 
Die Stile sollten so eingesteckt werden, dass sie etwa 2 cm innerhalb des kleinen Kuchens sind, also von dem kleinen Kuchen verdeckt werden. In die Mitte des unteren Kuchens wird nun etwas Ganache gestrichen, damit der kleine Kuchen nicht verrutscht. Mit einem Tortenheber wird der kleine Kuchen nun vorsichtig mittig aufgesetzt.


Jetzt kann man mit der Dekoration beginnen. Dazu wird weißer Fondant rosa und schwarz eingefärbt. Mit verschieden großen Kreisausstechern habe ich den Kopf und die Ohren ausgestochen. und am Kuchenrand des großen Kuchens mit etwas Lebensmittelkleber zusammengefügt.
Aus rosa Fondant habe ich kleine Dreiecke ausgeschnitten, und diese zu einer Schleife zusammen gelegt und auf eines der Ohren geklebt. Die äußeren Ecken habe ich dazu mit den Fingern noch etwas rund modelliert. 

Die weißen Punkte aus Fondant kann man mit einem Kreisausstecher oder mit der Rückseiten einer Spritztülle ausstechen und mit etwas Lebensmittelkleber aufkleben. 
Für die Mini-Maus auf dem Kuchen habe ich eine schwarze Kugel geförmt und die Ohren aus dickem Fondant rund geformt. Die Schleife wurde hier aus zwei dickeren Dreiecken zusammen gesetzt.
Für die große weiße Schleife habe ich Fondant dünn ausgerollt und einen breiten Streifen zurecht geschnitten. Die beiden Enden des Streifens in der Mitte zusammenlegen, Streifen in der Mitte zusammendrücken und aufstellen. Schleife direkt auf den Kuchen kleben und eventuell mit zwei Zahnstochern fixieren, bis sie getrocknet ist. Um die Enden der Streifen zu überdecken, wird ein dünner Streifen Fondant abgeschnitten und über die Mitte der Schleife gelegt.

Um den unteren Rand des großen uchens zu verzieren habe ich Fondant rosa eingefärbt, mit einem Blumenausstecher ausgestochen und mit einer Mould in Form gebracht. Getrocknet können die Blumen mit etwas Lebensmittelkleber um den Rand herum angebracht werden. 
Um den Übergang zwischen den beiden Kuchen zu verdecken, habe ich mit dem Clay Extruder Zwei dünne Stränge - einen rosa, einen weiß - gedrückt und diese zu einer Kordel gedreht. Mit etwas Lebensmittelkleber befestigen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen