Mini Maus Regenbogen-Kuchen

Zutaten:

Für den großen Kuchen (26cm):
8 Eier
400g Zucker
2 Pck Vanillezucker
400 ml Milch
400 ml Öl
600g Mehl
2 Pck Backpulver
Lebensmittelfarben (gelb, orange, rot, grün, blau, lila)

Für den kleinen Kuchen (18cm):
4 Eier
200g Zucker 1 Pck Vanillezucker
200 ml Milch
200 ml Öl
300g Mehl
1 Pck Backpulver
Lebensmittelfarben (gelb, orange, rot, grün, blau, lila)


Für die Ganache zum Füllen:
400ml Sahne
800g weiße Kuvertüre 

Für die Ganache zum Bestreichen:
300ml Sahne
900g weiße Kuvertüre 

Für die Deko:
ca. 800g Fondant, weiß
Lebensmittelfarben (schwarz, rosa)
Lebensmittelkleber oder CMC

Für den großen Kuchen werden Eier, Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
 Unter Rühren wird das Öl und die Milch langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

Der Teig wird nun auf sechs Schüsseln gleichmäßig verteilt und mit den Lebensmittelfarben gelb, orange, rot, grün, blau und lila eingefärbt.
Die farbigen Teige werden nun einzeln in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und für etwa 10 - 15 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!
Am einfachsten geht das, wenn man zwei gleich große Backformen hat, damit man, während der eine Boden gebacken wird, den nächsten direkt vorbereiten kann. So spart man sich etwas Zeit.
Alle Böden gut auskühlen lassen.

Der kleine Kuchen wird genauso angerührt wie der große. Der Teig wird wieder gleichmäßig auf sechs Schüsseln verteilt und mit Lebensmittelfarbe eingefärbt.
In einer mit Backpapier ausgelegten Backform wird der Kuchenteig jetzt nach und nach eingefüllt. Dazu habe ich mit Lila begonnen und zwei Esslöfel davon in die Mitte der Backform gegeben. Als nächstes wird von dem blauen Teig etwas genauso viel in die Mitte des Lila Teiges gesetzt. Danach grün, rot, orange und zu guterletzt gelb. Dann geht es wieder mit lila weiter, bis der Teig komplett aufgebraucht ist. Der Kuchen wird nun für etwa 50 - 60 Minuten bei 160° Umluft gebacken. Stäbchenprobe!!
 
 


Nun kann man damit beginnen, die großen Tortenböden zusammen zu setzen. Dazu wird als erstes um den lila Boden ein Tortenring gesetzt und dieser mit der weißen Ganache zum Füllen (Anleitung) bestrichen. Darauf wird der blaue Boden gelegt und wieder mit Ganache bestrichen. Das wird mit allen Böden in der Reihenfolge grün, rot, orange und gelb gemacht. Kuchen nun für etwa eine
Stunde in den Kühlschrank stellen und die Ganache fest werden lassen.

Die Ganache zum Bestreichen anrühren (Anleitung) und etwas abkühlen lassen. Den kleinen Kuchen eventuell etwas zurecht schneiden (Wölbung abschneiden, damit er schön gerade ist) und komplett mit der Ganache bestreichen. Kühl stellen.
Der große Kuchen wird nun vom Tortenring befreit, indem man mit einem langen, dünnen Messer am Rand entlang fährt und diesen so davon löst. Auch der große Kuchen wird komplett mit der Ganache bestrichen und eine Weile kalt gestellt.

Jetzt werden beide Kuchen mit Fondant eingedeckt. Die Menge des Fondants variiert je nachdem, wie geübt man damit ist. Ich hatte für den großen Kuchen etwa 350g und für den kleinen ca. 250g weißen Fondant. Dieser wird auf etwas Stärke dünn ausgerollt und dann jeweils über den Kuchen gelegt. Gut andrücken und die überstehenden Ränder abschneiden.

Sind beide Kuchen eingedeckt, werden in den großen Kuchen 6 Cakepopstiele gesteckt, damit der kleine Kuchen den unteren nicht erdrückt. Dazu wird ein Cakepopstil bis zum Boden eingesteckt und entsprechend gekürzt. Mit diesem gekürzten Stil als Vorlage, kann man nun die anderen Stile
anpassen. 
Die Stile sollten so eingesteckt werden, dass sie etwa 2 cm innerhalb des kleinen Kuchens sind. In die Mitte des unteren Kuchens wird nun etwas Ganache gestrichen, damit der kleine Kuchen nicht verrutscht. Mit einem Tortenheber wird der kleine Kuchen nun vorsichtig mittig aufgesetzt.

Jetzt kann man mit der Dekoration beginnen. Dazu wird weißer Fondant rosa und schwarz eingefärbt. Mit verschieden großen Kreisausstechern habe ich den Kopf und die Ohren ausgestochen. und am Kuchenrand des großen Kuchens mit etwas Lebensmittelkleber zusammengefügt.
Aus rosa Fondant habe ich kleine Dreiecke ausgeschnitten, und diese zu einer Schleife zusammen gelegt und auf eines der Ohren geklebt. Die äußeren Ecken habe ich dazu mit den Fingern noch etwas rund modelliert.
 

Für die Schleife habe ich rosa Fondant nach einer Vorlage von www.schmuckladen.de ausgeschnitten. Enden in der Mitte zusammen kleben und unter die Schleifenbögen etwas zusammengeknülltes Küchenpapier oder Alufolie legen, damit sie nicht wieder zusammen fallen. Ein längliches Stück Fondant in die Mitte kleben, so dass die Enden überdeckt sind.
Um den unteren Rand des kleinen Kuchens wird nun ein rosa Fondant-Band gelegt und die Schleife vorne mittig platziert.
Für den Namen habe ich rosa Fondant dünn ausgerollt, mit Buchstabenausstechern die einzelnen Buchstaben ausgestochen und mit Lebensmittelkleber auf den Kuchen geklebt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen