Popcorn Kuchen

Zutaten für den Kuchen:
(Originalrezept aus: Sweet Dreams, Oktober 2014, S. 18)

170ml Buttermilch
300g Hokkaido-Kürbis
3 TL Vanillezucker
250g Butter
330g Zucker, braun
330g Zucker, weiß
5 Eier
270g Mehl
115g Kakao
3 TL Backpulver
2 TL Natron
1 TL Salz

Zutaten für die Ganache:
200ml Sahne
400g Zartbitterkuvertüre

Außerdem:
Marmelade nach Geschmack (z.B. Quitte)
600g Yogurette (oder andere Schokoriegel)
Süßes Popcorn 


Hokkaido-Kürbis in Würfel schneiden und mit wenig Wasser etwa 8 Minuten bei niedriger Temperatur garen. Das Wasser abschütten und den Kürbis mit dem Mixstab pürieren. Vanillezucker und Buttermilch zugeben und gut durchrühren.
Butter schaumig schlagen. Nach und nach den Zucker (weiß und braun) zugeben. Die Eier einrühren.
Mehl, Kakao, Salz, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermengen und Löffelweise im Wechsel mit dem Kürbispüree der Ei-Zuckermasse zugeben. Dabei ständig langsam weiter rühren.

Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform einfüllen und bei 180°C (Ober-/Unterhitze) für 50 - 60 Minuten backen. (Stäbchenprobe!!)
Nach dem Backen direkt aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Der Kuchen wird nun zwei mal horizontal durchgeschnitten und nach Belieben mit Marmelade gefüllt. 
Ganache anrühren (Anleitung) und den Kuchen damit eindecken. 
So lange die Ganache noch nicht fest ist, werden die Schokoriegel rundherum angedrückt. Eventuell mit Hilfe etwas noch flüssigerer Ganache ankleben. 
Für den Schwebeeffekt wird ein Schaschlikspieß mit etwas Schokolade in einen Pappbecher oder eine Cupcakeform aus Pappe geklebt. In den Kuchen einstecken. Nun wird der Spieß mit Hilfe von Schokolade mit Popcorn beklebt, bis man ihn nicht mehr durchsehen kann. Noch etwas Popcorn rundherum verteilen und den Rest des Kuchens mit Popcorn befüllen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen