Star Wars Kuchen

Zutaten:
Für den Kuchenteig: 
6 Eier
300g Zucker
2 TL Vanillezucker 280 ml Milch
2 EL Nutella
300 ml Öl
430g Mehl
20g Backkakao
2 TL Backpulver

Für die Füllung:
150g Marmelade nach Geschmack

Für die Ganache:

400g Zartbitterkuertüre
200g Sahne
Für die Dekoration:
200g Fondant
Lebensmittelfarbe (rot, blau, schwarz)
Lebensmittelkleber
Zuckersterne

Für den Kuchen werden Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig gerührt, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und die Milch langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

In eine mit Backpapier ausgelegte Backform (Durchmesser 26 cm) geben und für 50 - 60 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!! 

Kuchen gut auskühlen lassen (am besten über Nacht) und waagrecht durchschneiden. Die eine Hälfte mit Marmelade bestreichen. Ich habe mich hier für ein Apfelgelee entschieden. Die zweite Hälfte des Kuchens auflegen.

Da ich so wenig wie möglich Fondant benutzten sollte, habe ich mich dazu entschieden, eine dunkle Ganache anzurühren (Anleitung) und auf den Fondantüberzug zu verzichten.
Der Kuchen wird nun komplett mit der Ganache eingedeckt. Im Kühlschrank fest werden lassen. 

Für das Star Wars Logo habe ich mit aus dem Internet eine Schablone gesucht und ausgedruckt. Diese habe ich auf dünnen Karton geklebt und sauber ausgeschnitten. Die Schablone wird nun einfach auf den dünn ausgerollten Fondant gelegt und vorsichtig mit einem dünnen Messer umfahren. Die Buchstaben etwas antrocknen lassen und mit Lebensmittelkleber auf die Ganache kleben. Dazu habe ich das Logo vorher einmal komplett auf den Kuchen gelegt, um zu sehen, wie die Abstände gut passen. Dann habe ich jeden Buchstaben einzeln aufgeklebt.

Für die Leuchtschwerter habe ich Fondant blau und rot eingefärbt und jeweils mit dem Clay Eytruder in etwa 4 mm Stärke zu einem langen Strang gedreht. 
Für den Haltegriff habe ich Fondant mit etwas schwarzer Lebensmittelfarbe grau eingefärbt. Diesen habe ich einfach nur mit den Fingern versucht in eine zylindrische Form zu bringen. 

Zum Schluss habe ich die Zuckersterne mit Lebensmittelkleber auf dem kompletten Kuchen verteilt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen