Tinkerbell-Kuchen

Schoko-Wunderkuchen mit einer Ganache aus Kinderschokolade

Zutaten (für eine 26cm Form):
Für den Kuchenteig:
8 Eier
400g Zucker
2 Pck Vanillezucker
400 ml Kakaodrink (z.B. Müllermilch Schoko)
400 ml Öl
360g Mehl
40g Kakaopulver
2 Pck Backpulver
 
Für die Ganache zum Füllen:
200ml Sahne  
400g Kinderschokolade

Für die Ganache zum Bestreichen:
200ml Sahne 
600g Kinderschokolade

Für die Deko:
Fondant in weiß, gelb, verschiedenen Grüntönen
Lebensmittel-Gelfarben
Lebensmittelstifte
Butterbrotpapier
Bleistift, sehr weich
Blatt-Ausstecher


Die Tinkerbell Deko sollte man bereits einige Tage im Voraus vorbereiten, damit sie Aushärten und Trocknen kann. Dazu habe ich eine Vorlage aus dem Internet verwendet. Diese wird in der größe ausgedruckt, wie man sie gerne auf dem Kuchen haben möchte. Wenn eine Schrift vorhanden ist, muss man das Bild spiegelverkehrt ausdrucken.

Auf das Bild wird nun ein Stück Butterbrotpapier gelegt und die Umrisse werden mit einem sehr weichen Bleistift leicht nachgefahren.





Weißen Fondant ausrollen und das Butterbrotpapier mit den Bleistift-Umrissen nach unten vorsichtig auf den Fondant legen. Etwas andrücken und vorsichtig wieder abziehen. Nun sind die Umrisse des gewünschten Motivs auf dem Fondant abgebildet.





Die Umrisse kann man nun mit einem Lebensmittelstift nachziehen. Um das Motiv auszumalen habe ich etwas Gel-Lebensmittelfarben mit hochprozentigem Alkohol vermischt und den Fondant vorsichtig damit mit einem Pinsel bemalt. Um die Farbe bzw. die Farbintensität zu überprüfen, sollte man sie vorher außerhalb des Motivs auf dem weißen Fondant testen.






Die Farbe auf dem Fondant braucht nun einige Stunden zum Trocknen und sollte währenddessen nicht angefasst werden. Zum Trocknen legt man den bemalten Fondant am besten mit einem Backpapier (mit Palmin eingefettet) auf ein Küchenbrett.Wenn die Farbe getrocknet ist, kann man das Motiv mit einem Skapell oder einem dünnen, scharfen Küchenmesser ausschneiden.





Für den Kuchenteig werden die Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig gerührt, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und der Kakaodrink langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

In einer mit Backpapier ausgelegter Backform (26cm) für etwa 50-60 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Während der Kuchen auskühlt kann man die beiden Arten von Ganache anrühren (Anleitung) und abkühlen lassen.



Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist - am besten über Nacht - kann man ihn (horizontal) zwei mal durchschneiden. Um den ersten Boden wird ein Tortenring gelegt. Etwa die Hälfte der Ganache zum Füllen aufstreichen und den zweiten Boden aufsetzen. Sollte die Ganache mittlerweile zu fest geworden sein, kann man sie bei sehr geringer Wattzahl nochmals sehr kurz (!!!) in die Mikrowelle stellen. Die restliche Ganache auf dem Boden verteilen und den letzten Tortenboden auflegen. Im Kühlschrank etwas fest werden lassen (etwa 30 Minuten).
Mit einem dünnen Messer am Tortenrung entlangfahren und die Torte so vom Rand lösen. Den Tortenring abnehmen und den kompletten Kuchen mit der Ganache zum Bestreichen einstreichen.
Für etwa 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

Ein kleines Stück gelben Fondant dünn ausrollen und diesen oben auf den Kuchen legen.
Ein großes Stück Fondant (je nach Dicke der Deko etwa 400g) leicht grün einfärben. Dünn ausrollen und mit einem Blattausstecher die Deko ausstechen. Die unterste Reihe des Kuchens damit bekleben, so dass die Blätter unten etwas überstehen. Der Fondant hält auf der Ganache ohne weitere Hilfsmittel.
Ist die erste Reihe fertig, wird etwas grüne Farbe zugegeben, erneut Blätter ausgestochen und auf die Ganache geklebt. So wird nun fortgefahren, bis der komplette Kuchenrand mit Blättern eingedeckt ist (siehe Foto).
 
Zum Schluss wird mit sehr wenig Wasser oder etwas Zuckerkleber das Tinkerbell-Motiv in die Mitte des Kuchens geklebt.
 
 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen