Weihnachtlicher Wunderkuchen

Zutaten:
Für den Kuchen:
4 Eier
200g Zucker
1 TL Vanillezucker
200 ml Kakaodrink
200 ml Öl
280g Mehl
20g Backkakao
1 TL Backpulver
1 Päckchen Weihnachts-Aroma (z.B. von Dr. Oetker)
1 Glas Marmelade (z.B. Quitte)

Für die Ganache:

100ml Sahne
200g Zartbitterkuvertüre

Für die Deko:


300g Fondant
Lebensmittelfarbe (rot)
Lebensmittelkleber
Fondantausstecher (z.B. Schneeflocken, Sterne)

Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und der Kakaodrink langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver, Backkakao und dem Weihnachts-Aroma mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

In eine mit Backpapier ausgelegte Backform (Durchmesser 26 cm) geben und für 45 - 50 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, kann man ihn einmal horizontal durchschneiden und mit der Marmelade befüllen.
Ganache anrühren (Anleitung), abkühlen lassen und den Kuchen damit komplett eindecken.

Etwa 250g Fondant rot einfärben und dünn ausrollen. Den Kuchen damit eindecken und nach Belieben dekorieren.
Ich habe dazu aus weißem Fondant Schneeflocken ausgestochen. Für den Weihnachtsmann habe ich Fondant in eine Silikonmould (hier zu kaufen) gedrückt und für etwa 5 Minuten ins Gefreierfach gelegt. Danach lässt sich der Fondant ganz einfach aus der Form lösen. Deko mit etwas Lebensmittelkleber aufkleben.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen