Montag, 30. Juni 2014

Rotwein-Schokoladen-Gugl mit Vanillepudding

Das Rezept für die Gugl habe ich aus dem Buch "DerGugl - Feine Kuchenpralinen" (Amazon). Damit diese noch leckerer sind, fülle ich sie anschließend und überziehe sie mit Schokolade. Insgesamt gibt es drei Ausgaben dieser Backbücher für Mini-Gugl. Enthalten sind sowohl süße Rezepte, wie dieses hier, als auch herzhafte, wie z.B. Hackfleisch-Mören Gugl. Die Förmchen kosten normal alleine schon so viel wie hier mit dem Buch zusammen! Außerdem lässt sich darin auch super Eis, Pudding, Wackelpudding etc. in eine schöne Form bringen.   


Zutaten: 
60g Butter
60g Puderzucker
1 Ei (Größe M)
35g Kuvertüre, zartbitter
30ml Rotwein
4g Zimtpulver
80g Mehl
5g Kakaopulver

1 Packung Vanillepudding (am besten diesen) und dafür entsprechend viel Milch und Zucker


  1. Ofen auf 210°C Ober-/Unterhitze vorheizen
  2. Gugl-Form mit zerlassener Butter einfetten
  3. Kuvertüre im Wasserbad schmelzen
  4. Butter in einem Topf bei niedriger Temperatur zerlassen und mit Puderzucker glatt rühren
  5. Nun das Ei, die flüssige Kuvertüre, den Rotwein und den Zimt zugeben
  6. Mehl und Kakao zusammen sieben und unter die Masse heben
  7. Teig in die Gugl-Form einfüllen - am besten mit zwei Löffeln oder einem Spritzbeutel. Dabei sollte der Teig so hoch eingefüllt werden, dass nach dem Herauslösen unten kein Loch bleibt und man ihn gut mit Pudding füllen kann.
  8. ca. 11 Minuten backen
  9. Vorsichtig mit zwei Gabeln aus der Form herauslösen und auskühlen lassen

Natürlich schmecken due Gugl auch so schon sehr lecker, aber ich mag es gerne noch etwas saftiger und fülle sie daher mit Vanillepudding.
Pudding nach Packungsanweisung kochen und mit einem Teelöffel vorsichtig in die Löcher der Gugl einfüllen.


Wer mag, kann jetzt noch dunkle Kuvertüre im Wasserbad schmelzen und die Gugl entweder darin eintauchen oder mit einem Teelöffel netzartig überziehen.




Folgt mir auf Twitter: Sandys Kitchendreams
Like auf Facebook:  Sandys Kitchendreams

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen