Donnerstag, 6. November 2014

Ganache

Ganache ist eine Creme aus Sahne und Schokolade. Mann kann sie zum Füllen sowie zum Bestreichen von Kuchen verwenden. Die Creme ist außerdem haltbarer, da die Sahne aufgekocht wurde und dadurch nicht mehr so schnell verderblich ist.
Um einen Kuchen beispielsweise mit Fondant zu überziehen sollte man einen fondanttauglichen Untergrund haben, auf dem der Fondant gut hält aber nicht verläuft. Auch hierzu eignet sich Ganache perfekt. Das einzige, was man beachten muss, ist das richtige Mischverhältnis von Schokolade und Sahne. Das ist abhängig von der Art der Schokolade und wofür man die Ganache verwendet. Zum Bestreichen bzw. Eindecken von Kuchen sollte die Ganache viel fester sein, als zum Füllen.

Rezept direkt als PDF downloaden

Die Gewichtsangabe für die Schokolade bezieht sich immer auf 200 ml Sahne

Ganache zum Füllen:
Zartbitter: 200g
Vollmilch: 300g
Weiße Schokolade: 400g

Ganache zum Bestreichen:
Zartbitter: 400g
Vollmilch: 500g
Weiße Schokolade: 600g

Anleitung:

1. Schokolade klein hacken







2. Sahne unter ständigem Rühren kurz aufkochen


3. Schokolade der heißen Sahne zugeben und ca 2-3 Minuten stehen lassen




4. Gut verrühren, bis die Schokolade komplett geschmolzen ist.










Die Ganache kommt jetzt für ca. 3 - 5 Stunden in den Kühlschrank.
Etwa eine Stunde bevor man die Ganache braucht, sollte man sie aus dem Kühlschrank holen, damit sie nicht mehr ganz so fest ist.

5. Möchte man den Kuchen füllen, schlägt man die Ganache mit dem Rührgerät auf, bis sie heller und cremig geworden ist. Zum Einstreichen braucht man die Ganache nicht unbedingt aufschlagen - das ist Geschmackssache.
Ist die Ganache zu fest, kann man sie sehr kurz (!!) in der Mikrowelle bei geringer Wattzahl erwärmen.

6. Die Torte befüllen bzw. einstreichen und im Kühlschrank fest werden lassen.

Nun kann man die Torte verzieren oder noch mit einer Fondantdecke überziehen. Übrig gebliebene Ganache lässt sich gut einfrieren und beim nächsten mal wieder verwenden.

1 Kommentar: