Freitag, 3. Oktober 2014

Ombre Kuchen mit Mascarpone-Lemon Curd Füllung

Heute ist der 2. deutschlandweite Backtag (Mehr Infos) und ich - wie könnte es auch anders sein - nehme daran natürlich teil. Es handelt sich dabei um keinen Wettbewerb, sondern um einen Aktionstag für Hobbybäcker - also einen Feiertag des Backens. Menschen in ganz Deutschland denken sich etwas schönes aus und teilen diese Rezepte/Dekrationsideen mit anderen Hobbybäckern.Hier könnt ihr euch die Werke des letzten Jahres ansehen: 1. deutscher Backtag

Zu diesem Aktionstag habe ich einen Bisquitboden gebacken und diesen mit einer Mascarpone-Lemon Curd (Lemon Curd Rezept) Creme gefüllt. 

Rezept direkt als PDF downloaden

Zutaten (Teig):                         
5 Eier                                             
200g Zucker                                   
2 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz                                    
130g Mehl                                      
130g Speisestärke
3 TL Backpulver, gestr.

Zutaten (Füllung):
4 Blatt Gelatine (weiß)
390g Mascarpone
520ml Sahne
65g Zucker
4 EL Lemon Curd


Eier schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Salz mischen und einrieseln lassen.
Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen und unterrühren.
Teig in eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und 20 - 30 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen.
Der Boden sollte nun erst vollständig auskühlen (am besten über Nacht), bevor man ihn füllt.
Für die Füllung wird die Gelatine nach Packungsanweisung in kaltem Wasser eingeweicht.
Eingeweichte Gelatineblätter ausdrücken und in einem Topf bei niedriger Temperatur  auflösen.
Einen Esslöffel Mascarpone mit der Gelatine vermengen und anschließend die Gelatine-Mascarpone-Mischung unter die restliche Mascarpone heben.
Sahne mit Zucker aufschlagen und der Mascarpone unterheben.
Lemon Curd hinzufügen und alles gleichmäßig vermengen
Die Füllung in den Kühlschrank stellen (ca 15 Minuten), bis sie leicht anfängt zu gelieren. 

Während die Füllung gekühlt wird, den Tortenboden zweifach durchschneiden
Der unterste Tortenboden wird nun mit der Füllung bestrichen.
Zweiten Boden aufsetzen und gut andrücken. Diesen Boden auch Füllung bestreichen und den dritten Boden aufsetzen.
Nun wird der Kuchen mit der restlichen Füllung eingestrichen.
Ist die Creme gut fest, kann man den Kuchen mit einer Fondantdecke überziehen oder mit dem Clay Extruder mehrere lange, verschiedenfarbige Stränge pressen und den Kuchen damit eindecken.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen