Mittwoch, 10. Dezember 2014

BMW Kuchen

Mit diesem Kuchen stand ich mal wieder vor einer neuen Herausforderung. Er sollte zum Geburtstag eines riesen BMW Fans gebacken werden. Auch wenn das Auto sicherlich schöner gemacht werden könnte, war ich mit dem Ergebnis doch recht zufrieden.

Anleitung direkt als PDF downloaden


Damit der BMW nicht so schwer wird, entschied ich mich dazu, diesen aus einer Rice-Crispy-Masse (Rezept) zu modellieren und diese mit Fondant einzudecken. Da diese Rice-Crispy-Masse sehr lange haltbar ist, habe ich das Auto bereits zwei Wochen im Voraus aus einem Rice-Crispy-Block geschnitzt. Dazu habe ich die Masse in eine gefettete Kastenform gegeben und so gut es geht mit einem scharfen Messer die Form eines Autos rauszuschneiden.





Zwei Tage vor dem Geburtstag habe ich das Modell dann mit einer Vollmilch-Ganache zum Bestreichen eingedeckt (Anleitung für Ganache).
Wenn die Ganache fest ist, kann man damit beginnen, das Auto mit Fondant einzudecken. Hierzu habe ich den silberfarbigen Fondant der Rosenheimer Gourmet Manufaktur genutzt. Das ist ein grauer Rollfondant, der im Anschluss mit essbarem Silber-Glitzer-Pulver bestrichen wird. Der Fondant ist zwar etwas hart und schwierig zu verarbeiten, aber das Ergebnis fand ich ziemlich gut.
Die Fenster des BMWs habe ich mit einem scharfen Messer herausgeschnitten und die "Lücken" acnschließend mit schwarzem Fondant wieder gefüllt.


Neben dem Auto an sich habe ich noch eine kleine Plattform aus Rice-Crispy-Masse geschnitten, damit das Auto auf dem Kuchen einen besseren Halt hat und das Gewicht des Autos nicht nur auf den Reifen sitzt.

Die Reifen habe ich ebenfalls mit Vollmilch-Ganache eingestrichen und anschließend mit Fondant eingedeckt. Um sie etwas plastischer aussehen zu lassen, habe ich zuerst einen Ring aus Fondant darauf gelegt und anschließend den ganzen "Reifen" damit eingedeckt.
Für die "Felgen" habe ich von dem silberfarbigen Fondant einen Kreis ausgestochen und von diesem mit einem scharfen Messer ein paar Keile herausgeschnitten.

 Die Reifen habe ich mit etwas essbarem Kleber (CMC) am Auto befestigt. Auch das Auto habe ich damit auf die schwarze Plattform geklebt.

Die kleinen Details (Scheinwerfer, BMW Logo, Nummernschild, Spiegel etc.) werden dann als letztes mit essbarem Kleber am Auto befestigt. Damit nichts verrutscht, kann man die kleinen Teile mit Zahnstoichern befestigen, bis alles fest ist.


Als Grundlage für den Kuchen habe ich die doppelte Menge des Schoko-Kürbiskuchens (Rezept hier) verwendet.
Nachdem der Kuchen vollkommen ausgekühlt war, habe ich ihn drei mal durchgeschnitten und mit einer Vollmilchschokoladen-Ganache gefüllt und außen mit einer Vollmilch-Ganache zum Bestreichen eingedeckt. (Anleitung für Ganache)
Anschließend wurde der Kuchen für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank gestellt. Wenn die Ganache schön fest ist, kann man beginnen, sie mit Fondant (Rezept/Anleitung) einzufärben. Den Fondant habe ich mit blauer Lebensmittelfarbe von Wilton Icing Colors eingefärbt.




Damit das Auto beim Transport nicht verrutscht, habe ich es mit Schaschlikspießen auf dem Kuchen befestigt. Für die BMW Logos, die am Kuchenrand befestigt wurden, habe ich einfach Kreise aus schwarzem Fondant ausgestochen und etwas kleinere blaue und weiße Kreise. Die blauen und weißen Kreise wurden geviertelt und mit essbarem Kleber auf den größeren schwarzen Kreis geklebt.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen