Tag 10

Das ist mein absolutes Lieblings-Weihnachtsrrzept und erinnert mich immer an meine Kindheit.
Es ist das Rezept meiner Oma, ich habe es jedoch auf meine eigene Bedürfnisse  modifiziert 😊

Griess- Schnitten

Für den Teig:
2 Eier
2 EL Honig
50g Butter
600g Mehl
1TL Natron
150g Zucket
1 Päckli Vanillezucker
3 EL Sauermilch

Für die Füllung:
500ml Milch
4EL Hartweizengriess
250g Butter
80g Puderzucket
Ein Schuss Zitronensaft

2Gläser Zwetschgen konfi

Zubereitung Teig:

• Eier mit Zucker schaumig schlagen
• Honig, Butter zusammen mit der Sauermilch schmelzen und dann zur Eimasse dazugeben
• Mehl mit Natron darunter mischen

•Nun den Teig in 3 Teile aufteilen und rechteckig auswallen ( wenn möglich alle gleich gross )
• mit der Gabel Luftlöcher einstechen
• im vorgeheizten Ofen bei 180'C ca.15 Minuten backen ( einen nach dem anderen)

Zubereitung Füllung:

• Milch aufkochen
• Griess unter ständigem umrühren dazu geben und 2-3 Minuten köcheln
Schliesslich abkühlen lassen

• Butter mit dem Puderzucker glatt rühren
•den abgekühlten Griess Löffelweise darunter rühren.
Es kann sein, dass mann die Masse mit etwas Milch verdünnen muss.
Die Masse soll schön streichfähig sein, aber nicht zu flüssig.
• zum Schluss den Zitronensaft.

Nun das ganze schichten.
Ein Teigboden, darsuf Zwetschgen konfi dann Masse, teig Konfi Masse und zu oberst ein Teigboden

Dann mit Packpaper belegen und mit einem schweren Buch oder sonstigen  über Nacht beschweren....

Zum servieren in Stücke schneiden und mit Puderzucker bestreuen.


Katja's delights findet man unter:

https://www.facebook.com/Katjas-delights-686372684842476/timeline/

http://www.katjasdelights.com/


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen