Rockabilly Kuchen

Zutaten (für eine 20cm-Form):
Für den Kuchen:
115ml Buttermilch
200g Hokkaido-Kürbis
2TL Vanillezucker
170g Butter
225g Zucker, braun
225g Zucker, weiß
3 Eier
1 Eigelb
180g Mehl
75g Kakao
2TL Backpulver
1TL Natron
1/2 TL Salz


Zutaten für die Ganache:
150g Sahne
300g Zartbitterkuvertüre
 

Zutaten für die Deko:
etwa 400g Fondant
Lebensmittelfarbe (rot, schwarz)
Essbarer Kleber (CMC)
2 Schaschlikspieße
Alkohol (optional, z.B. Wodka)
Lebensmittelstift, schwarz

Das Fondantherz sollte mindestens 3 Tage im Voraus hergestellt werden, damit es komplett trocknen kann. Fondant rot einfärben, ausrollen und eine Herzform ausstechen oder herausschneiden. Auf der Rückseite zwei Schaschlikspieße etwas eindrücken und mit dünn ausgerolltem Fondant überdecken.
Um die Farbe etwas kräftiger zu bekommen, habe ich etwas rote Lebensmittelfarbe mit ein bisschen Alkohol vermischt und das Herz damit eingepinselt. Weißen Fondant ausrollen und einen dünnen Streifen abschneiden. An den Enden ein Dreieck abschneiden (siehe Foto) und das Band auf das Herz kleben. Etwas antrocknen lassen und dann die Schrift mit einem Lebensmittelstift schreiben. 

Für den Kuchenteig den Hokkaido-Kürbis in Würfel schneiden und mit wenig Wasser etwa 10 Minuten bei niedriger Temperatur garen. Das Wasser abschütten und den Kürbis mit dem Mixstab pürieren. Vanillezucker und Buttermilch zugeben und gut durchrühren.
Butter schaumig schlagen. Nach und nach den Zucker (weiß und braun) zugeben. Die Eier und das Eigelb einrühren.
Mehl, Kakao, Salz, Backpulver und Natron in einer Schüssel vermengen und Löffelweise im Wechsel mit dem Kürbispüree der Ei-Zuckermasse zugeben. Dabei ständig langsam weiter rühren.

In einer mit Backpapier ausgelegter Backform für etwa 40-50 Minuten bei 180°C (Ober-/Unterhitze) backen. Stäbchenprobe!!
Nach dem Backen direkt aus der Form nehmen und vollständig auskühlen lassen.

Während der Kuchen auskühlt kann man die Ganache anrühren (Anleitung) und abkühlen lassen.

Kuchen mit Ganache komplett einstreichen und für etwa eine Stunde im Kühlschrank lagern, bis die Ganache ganz fest geworden ist. Etwa 200g Fondant schwarz einfärben, ausrollen und den Kuchen damit eindecken.Auch hier habe ich für mehr Glanz etwas schwarze Lebensmittelfarbe mit Alkohol gemischt und den kompletten Kuchen damit eingepinselt.



Weißen Fondant ausrollen und mit verschieden großen Ausstechern die Punkte ausstechen und mit etwas essbarem Kleber aufkleben.
Rot gefärbten Fondant dünn ausrollen. Einen schmalen Streifen abschneiden und um den unteren Rand des Kuchens legen. Mit einem etwa 10cm langen Fondantstreifen eine Schleife formen. Dazu werden die beiden Enden des Streifens in der Mitte zusammengelegt. Schleife direkt an den Kuchen kleben und die Bogen der Schleife zurecht formen. Einen kleinen, dünnen Streifen abschneiden und damit die Enden in der Mitte überdecken.

Fondantherz in die Mitte des Kuchens einstechen (Stäbchen evtl. kürzen).

Wenn der Kuchen noch im Kühlschrank gelagert wird, sollte das Herz vorher entfernt werden, da es im Kühlschrank wieder Wasser zieht und weich wird.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen