Gelatine-Kugeln

Zur Herstellung braucht man:
Schaschlikspieße oder Zahnstocher
Kleine Luftballons (am besten für Wasserballons)
Klebeband
Ein Stück Styropor oder Blumensteckmasse
Stecknadel (oder Ähnliches)

Wasser
Gelatine, gemahlen
Lebensmittelfarbe


Die Luftballons werden zur gewünschten Größe aufgeblasen, verknotet und mit einem Stück Klebeband am Ende eines Schaschlikspießes befestigt. Wer auf Nummer Sicher gehen will, kann die Ballons noch etwas einfetten, die Gelatine haftet dann aber anfangs nicht so gut daran.

Das Wasser habe ich vorher mit Lebensmittelfarben eingefärbt, so kann sich die Farbe besser verteilen.

Für die Gelatine-Kugeln wird nun gefärbtes Wasser mit gemahlener Gelatine im Verhältnis 2:1 gemischt. Also beispielsweise 6 EL Wasser und 3 EL gemahlene Gelatine.


Gut miteinander verrühren und für ein paar Sekunden in die Mikrowelle stellen, bis sich die Gelatine komplett aufgelöst hat.
Nun werden die Lufballons in die flüssige Gelatinemischung getaucht und gedreht, bis sie komplett mit Gelatine überzogen sind. Am Knoten sollte noch ein klein wenig Platz sein, damit man den Luftballon später leichter wieder aufstechen kann.

Gelatine etwas vom Ballon abtropfen lassen und zum Trocknen den Spieß in das Styropor stecken. Nach etwa 3-5 Minuten, wenn die Gelatine schon etwas angetrocknet ist, sollte man diesen Vorgang mindestens noch einmal wiederholen - je nachdem wie dick die Kugel werden soll.

Die Kugeln sollten jetzt mindestens 24 Stunden trocknen. Auch wenn sie sich von außen trocken anfühlen, können sie im Inneren immer noch feucht und elastisch sein.
Wenn die Kugeln dann getrocknet sind, sticht man nah am Knoten den Luftballon auf und lässt langsam die luft entweichen. Dabei löst sich der Ballon von der Gelatine-Kugel und man kann ihn durch das kleine Loch herausziehen.

Die Gelatine-Kugeln sind ziemlich stabil und fest. Sollte beim herausziehen des Luftballons eine Delle entstanden sein, kann man diese mit Hilfe eines dünnen Stäbchens wieder vorsichtig nach außen drücken.


Die Kugeln kann man - je nach Größe - als Dekoration für Kuchen, Cupcakes oder anderes Gebäck verwenden.

3 Kommentare:

  1. Die sind echt toll geworden. Die Anleitung speichere ich mir fürs nächste Mal ab.
    Vielen Dank.

    AntwortenLöschen
  2. mit jedem Ballon wird es besser und dann ist es einfach spaß mit geschmier und ba aber soooo schön

    AntwortenLöschen
  3. Also ich habe da versucht und die luftballons fallen mit Kugel zusammen wenn sie aufgemacht werden

    AntwortenLöschen