Verliebte Schmetterlinge

Schoko-Wunderkuchen mit Himbeer-Joghurt-Füllung

Die Idee für die Kuchendeko habe ich auf dem Blog der Tortentante entdeckt und musste ich mir direkt mal klauen!! Ein wirklich schöner Effekt mit wenig Aufwand. Die Schmetterlinge dafür sollten etwa 2-3 Tage im Voraus vorbereitet werden, damit sie bis zum dekorieren fest geworden sind. Ich hatte von  jeder Farbe etwa 40 Stück mit einem Schmetterlingsausstecher vorbereitet. Nach dem dekorieren waren allerdings noch ziemlich viele übrig. Je nach Größe der Schmetterlinge und des Kuchens braucht man entsprechend mehr oder weniger davon. Um die Schetterlinge in Form zu bringen, habe ich Alufolie mehrmals gefaltet und zu einem 90 Grad Winkel geformt. Die Schmetterlinge werden Mittig darauf gelegt (siehe Foto) und so getrocknet.


Zutaten (für eine 26cm Form): 
Für den Kuchenteig:
8 Eier
400g Zucker
2 Pck Vanillezucker
150g Zartbitterschokolade
etwa 300 ml Milch
400 ml Öl
560g Mehl
40g Kakaopulver
2 Pck Backpulver

Für die Füllung:
500g Joghurt (3,5%)
500g Himbeeren
70g Zucker
Saft einer halben Zitrone
12 Gelatineblätter
200g Sahne

Für die Ganache:
100ml Sahne
200g Zartbitterkuvertüre

Für die Deko:
Fondant in weiß zum Eindecken (etwa 300g)
Fondant in drei verschiedenen rosa/pink-Tönen


Für den Kuchenteig wird die Schokolade über dem Wasserbad geschmolzen. In einen Messbecher füllen und mit Milch bis auf 400 ml auffüllen. Eier mit dem Zucker und dem Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und die Milch mit der geschmolzenen Schokolade langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.
In eine mit Backpapier ausgelegte Backform einfüllen und für etwa 60 - 70 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!
Während der Kuchen auskühlt kann man die Ganache anrühren (Anleitung) und abkühlen lassen.
Wenn der Kuchen komplett ausgekühlt ist, schneidet man ihn (horizontal) zwei mal durch, so dass man 3 Tortenböden erhält. Um den ersten Boden wird ein Tortenring gelegt.

Anschließend kann man die Himbeerfüllung anrühren. Dazu werden Joghurt, Zitronensaft und Zucker aufgeschlagen. Himbeeren mixen und unterrühren. Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der Joghurt-Himbeer-Mischung zugeben und gut miteinander verrühren. Himbeer-Gelatine-Mischung anschließend zu der restlichen Joghurt-Himbeer-Mischung zugeben. In den Kühlschrank stellen und alle 5-10 Minuten nachschauen, bis die Masse anfängt zu gelieren. Wenn es so weit ist, wird die Sahne aufgeschlagen und untergehoben (bei heißen Temperaturen besser mit etwas Sahnesteif).
Die Hälfte der Joghurt-Himbeer-Füllung wird nun aud den ersten Tortenboden gegeben. Der nächste Boden wird vorsichtig darauf gelegt und die restliche Joghurt-Himbeer-Füllung wird darauf verteilt. Den letzten Tortenboden draufsetzen und den Kuchen für mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, bis die Füllung komplett ausgeliert ist. 

Mit einem dünnen Messer am Tortenring entlangfahren und die Torte so vom Rand lösen. Den Tortenring abnehmen und den kompletten Kuchen mit der Ganache einstreichen. Sollte diese mittlerweile zu fest geworden sein, kann man sie bei sehr geringer Wattzahl nochmals sehr kurz (!!!) in die Mikrowelle stellen.

Auf die Ganache kommt nun eine weiße Fondantdecke. Für das Herz habe ich mit einem Schneiderad sehr vorsichtig die Form eines Herzens auf die Torte geprägt. So ist es später einfacher, die Schmetterlinge anzubringen.
Um die Schmetterlinge auf dem Kuchen zu befestigen, kann man den Fondant leicht mit Wasser anfeuchten oder die Schmetterlinge mit essbarem Kleber vorsichtig aufkleben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen