Schokoküsse

Zutaten (für 8 Stück):

Für die Waffelböden:
60g Mehl
50g Zucker
1 Ei (Gr. M)

Für die Schaummasse:
60g Eiweiß
60g Zucker
20 ml Wasser 
1 Blatt Gelatine
1 EL Wasser

Für den Überzug:
80g Zartbitterkuvertüre





Für die Waffelböden werden alle Zutaten miteinander mit dem Handmixer verrührt. In einer großen Pfanne neutrales Öl (z.B. Sonnenblumenöl) erhitzen und von dem Waffelteig dünn in die Pfanne geben. Dabei sollte der Boden nur recht dünn bedeckt sein. Von beiden Seiten goldgelb anbraten.
Auskühlen lassen und mit einem runden Ausstecher (max. 5cm) die Böden ausstechen.

Für die Schaummassen wird die Gelatine etwa 10 Minuten in kaltes Wasser eingelegt. Wasser und Zucker zusammen aufkochen bis der Sirup eine Temperatur von 120°C erreicht hat.
Eiweiß aufschlagen und den heißen Sirup langsam dazu gießen. Dabei immer weiter aufschlagen, bis die Masse ganz steif geschlagen ist. Gelatine mit den 2 EL Wasser in einem Topf bei sehr geringer Temperatur auflösen und unter die Schaummasse schlagen.
Schaummasse in einen Sprotzbeutel (ohne Tülle) füllen und die Masse auf die Waffelböden Spritzen. Dazu wird der Spritzbeutel auf die Mitte der Waffel aufgesetzt und so lange gespritzt, bis die Schaummasse ungefähr so breit ist, wie die Waffel. Dann den Spritzbeutel vorsichtig nach oben ziehen und den Schaum so langsam in die Höhe ziehen.
Etwa 20 Minuten im Kühlschrank auskühlen lassen, bis die Schaummasse fester geworden ist.
 
Kuvertüre klein hacken und temperieren. Hier gibt es eine Anleitung dazu.
Die Schaumküsse werden nun auf ein Kuchengitter gestellt, so dass die Schokolade gut abtropfen kann. Hat die Schokolade die richtige Verarbeitstemperatur (32 - 33°C), werden die Schokoküsse vorsichtig damit überzogen.
Damit die Schokolade ihren Glanz behält, sollten die Schaumküsse nun nicht mehr in den Kühlschrank.

Auch wenn die Schokolade dann vermutlich ihren schönen Glanz verliert würde ich die Schaumküsse nur wenige Stunden an einem nicht zu warmen Ort aufbewahren. Werden sie nicht alle gleich gegessen, sollte man sie aufgrund des rohen Eiweißschaums im Kühlschrank aufbewahren und bald aufbrauchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen