Pfirsich-Maracuja-Torte

Zutaten (für eine 26er Form):
Für den Boden:
100g Löffelbisquit
300g Butterkekse
160g Butter
40g Vollmilchkuvertüre

Für die Buttermilch-Schicht:
500ml Buttermilch
500g Mascarpone
10 Blatt Gelatine
150g Sahne
70g Zucker

Für das Pfirsich-Maracuja-Topping:
1 Dose Pfirsiche
150 ml Maracujasirup
6 Blatt Gelatine

Für den Boden werden die Butterkekse und Löffelbisquits im Mixer zerkleinert. Butter und Kuvertüre schmelzen und mit den Kekskrümeln zu einer homogenen Masse vermengen.

Tortenring auf einer Tortenplatte platzieren. Die Keks-Masse wird nun auf dem Boden der Platte verteilt, so dass die Masse bis zum Tortenring hin verteilt und relativ glatt gestrichen ist. Abkühlen lassen.

Mascarpone, Buttermilch, Zucker und Zitronensaft mit dem Handrührgerät aufschlagen.
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL des Buttermilch-Gemisches zugeben. Buttermilch-Gelatine-Mischung anschließend zur restlichen Buttermilch zugeben. In den Kühlschrank stellen und wenn die Masse beginnt zu gelieren, wird die Sahne aufgeschlagen und untergehoben. Die Masse wird nun auf den Tortenboden gestrichen und für etwa 2-3 Stunden im Kühlschrank gelagert, bis die ausgeliert ist.

Die Pfirsiche mixen und den Maracujasirup zugeben.
Gelatine nach Packungsanleitung einweichen. Ausdrücken und in einem Topf bei sehr geringer Hitze verflüssigen. 1 EL der gemixten Pfirsiche zugeben. Pfirsich-Gelatine-Mischung anschließend zu den restlichen Pfirsichen zugeben. Auf der Buttermilch-Schicht verteilen und im Kühlschran für mindestens 2 Stunden ausgelieren lassen.

Wenn die Pfirsich-Maracuja-Schicht fest geworden ist, kann man am Tortenring mit einem dünnen Messer entlangfahren und die Torte so vom Rand lösen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen