Babyschuh-Kuchen

Zutaten (Kuchen):
400g Mandeln, gemahlen
1TL Vanillezucker
160g Butter
160g Zucker
10 Eigelb
10 Eiweiß
2 TL Backpulver 
200g Schokostreusel 

Zutaten (Ganache):
600g Zartbitterkuvertüre
200g Sahne

Zutaten (Dekoration):
600g Fondant
Palmin
Lebensmittelfarbe (blau)
CMC oder essbarer Kleber
Speisestärke 


Backform einfetten und mit Backpapier auslegen.
Eiweiß zu Eischnee schlagen und kalt stellen. Butter schaumig rühren, Zucker und Vanillezucker hinzugeben und weiter rühren. Eigelb zugeben. Mandeln, Backpulver und Schokostreusel unterrühren Eiweiß vorsichtig unterheben.
Für 60 Minuten bei 150°C (Ober-Unterhitze) backen. Kuchen komplett auskühlen lassen.

Ganache anrühren (Anleitung) und den Kuchen damit komplett einstreichen. Im Kühlschrank fest werden lassen. 
Etwa 450g weißen Fondant auf etwas Speisestärke dünn ausrollen und den Kuchen damit eindecken. 

Für die Schuhe hatte ich eine Schablone von "Süße Sünden selbst gebacken". Dazu werden die einzelnen Teile der Schablone zugeschnitten, auf den ausgerollten Fondant gelegt und mit einem Messer ausgeschnitten. Etwa die Hälfte des restlichen Fondants habe ich Babyblau eingefärbt.

Als erstes wird die Schuhsohle aus weißen Fondant ausgeschnitten.  
Dann werden die zwei Streifen ausgeschnitten, die um die Sohlen herum geklebt werden. Um etwas Struktur reinzubringen, wird zuerst in der Mitte der Streifen mit einem Messer ein glatter Strich gezogen. Dabei nicht zu tief einschneiden. Außerdem wird mit einem Rollstab oder Zahnstochern am obreren Rand kleine Löcher leicht  eingedrückt.
Die Sohle rundherum mit Lebensmittelkleber eingestrichen und die Streifen herum legen wie auf dem Bild.

Aus blauem Fondant wird jetzt das nächste Stück ausgeschnitten und mit dem Rollstab doer Zahnstocher leicht Löcher eindrücken.

 Mit einer Spritztülle habe ich anschließend die Löcher für die Schnürsenkel ausgestochen.
 Mit etwas Lebensmittelkleber wird das Stück nun am hinteren Teil des Schuhs eingeklebt.
 Die nächsten beiden Teile werden wie folgt ausgeschnitten und aufeinander geklebt.
 Dieser Teil wird vorne in den Schuh geklebt. Damit der Fondant nicht einfällt, habe ich mit Alufolie eine Kugel geformt und diese so in den Schuh gelegt, dass er nicht zusammenfällt. 
Für die Schnürsenkel schneidet man einfach einen langen weißen Fondantstreifen aus, und drückt für die Struktur einige Löcher hinein.
Von den Schürsenkeln werden nun drei kurze Stücke abgeschnitten, die jeweils von einem Loch zum anderen auf den Schuh gelegt werden. Die Enden kann man dabei etwas zusammendrücken, damit sie in das Loch passen.
Den Rest der Schnürsenkel klebt man am obersten Loch fest und lässt sie entweder runterhängen oder verknotet sie leicht. Die Enden der Schnürsenkel werden noch etwas zusammengerollt. 
Etwas Backpapier mit Palmon einfetten und die Schuhe darauf einige Stunden trocknen lassen. 
Sind die Schuhe fest geworden, kann man sie auf den Kuchen stellen. 


Die Buchstaben habe ich mit Buchstabenausstechern ausgestochen. Etwas antrocknen lassen und mit Lebensmittelkleber auf den Kuchen kleben. 
Für die Schleife um den Kuchen habe ich einen langen blauen Steifen aus Fondant ausgeschnitten und um den Abschluss gelegt. 
Die Schleife wird wie auf dem Bild ausgeschnitten, die Enden in der Mitte zusammengelegt und an den Kuchen angelegt. Um den Übergang zu verdecken, wird ein kleiner Fondantstreifen ausgeschnitten und in die Mitte der Schleife geklebt.


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen