Karotti Bolognese


Spaghetti Bolognese kennt und liebt ja eigentlich fast jeder. Wer sich kohlenhydratarm, also LowCarb, ernährt oder einfach ab und zu mal ein paar Kalorien einsparen möchte, findet hiermit vielleicht ein passendes Rezept. Ein Rezept für "Nudeln" aus Zucchini habe ich vor einigen Wochen bereits veröffentlicht (Rezept). Die Variante aus Karotten ist etwas bissfester und hat einen stärkeren Eigengeschmack. Nudeln können die Karotten-Julienne natürlich nicht ersetzen, schmecken aber trotzdem echt lecker! Wenn man das Hackfleisch durch Sojaschnetzel ersetzt ist das Gericht auch für Veganer geeignet.

Zutaten (für 2 Portionen):
5 große Karotten
200g Hackfleisch vom Rind
250g passierte Tomaten
2 EL Öl 
Salz
Pfeffer
Majoran
Bohnenkraut
Oregano

Karotten mit einem Spiralschneider oder einem Julienne-Schäler in Streifen schneiden. Alternativ kann man auch mit einem Sparschäler dünne Scheiben von der Karotte runter schneiden und diese dann mit einem langen Messer in feine Streifen schneiden.
In einer Pfanne 1 EL Öl erhitzen und das Hackfleisch darin krümelig anbraten. Salzen und pfeffern. Die passierten Tomaten zugeben und mit Majoran, Bohnenkraut und Oregano würzen.
Für die Karottti Öl in einer Pfanne erhitzen und die Streifen darin etwa 5 Minuten unter Wenden bissfest garen. Mit etwas Salz würzen.
Karotti auf Teller verteilen und die Bolognesesoße zugeben. Alternativ direkt in der Pfanne vermengen und anrichten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen