Kletterwand Kuchen


Zutaten: 
Für den Kuchenteig: 
6 Eier
300g Zucker
2 TL Vanillezucker
300 ml Kaffee (abgekühlt)
300 ml Öl
430g Mehl
20g Backkakao
2 TL Backpulver

Für die Füllung:
300g Marmelade nach Geschmack (z.B. Himbeere)

Für die Ganache:
280g Vollmilchkuvertüre
100ml Sahne

Für die Dekoration:  
400g Fondant
Lebensmittelfarben (schwarz, rot, elfenbein, gelb, blau, grün, orange)
Lebensmittelkleber



Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und der Kakao langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren.

Auf zwei mit Backpapier ausgelegte Backformen (je 18cm Durchmesser) verteilen und für 60 - 70 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!

Kuchen komplett auskühlen lassen und jeweils oben gerade schneiden, so dass man eine gerade Oberfläche am Kuchen hat. Anschließend werden die Kuchen jeweils 3-4 mal durchgeschnitten und mit Marmelade gefüllt. Die Kuchen werden nun beide aufeinander gestapelt. Etwa eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Dann kann man damit beginnen, den Kuchen in Form zu bringen. Dazu habe ich mit einem scharfen Küchenmesser besonders oben einiges am Kuchen abgeschnitten, dass er nach oben hin "dünner" wird. Am kompletten Kuchen habe ich Ecken und Kanten rein geschnitten, so dass der Berg etwas echter wirkt. Sollte der Kuchen nicht hoch genug sein, kann man oben auch noch Stücke auflegen, die man seitlich abschneidet.
Ist man mit dem Zuschneiden zufrieden, kann man den kompletten Kuchen mit Ganache (Anleitung) endecken.

Anschließend habe ich etwa 300g Fondant mit schwarzer Lebensmittelfarbe eingefärbt. Dabei ist es auch nicht schlimm, wenn die Farbe nicht homogen eingeknetet wird. 
Fondant dünn ausrollen und über den Kuchen legen. Mit leichtem Druck wird der Fondant an die Ganache gedrückt. Überstehende Reste abschneiden. 

Den Kletterer sollte man mindestens einen Tag vor dekoration herstellen, damit er genügend Zeit zum Trocknen hat. Aus etwas rotem Fondant habe ich eine rechteckige Form modelliert, die den Oberkörper darstellen soll. Blauen Fondant habe ich für die Beine zu zwei dicken Rollen geformt und an den Oberkörper geklebt. Die Füße/Schuhe aus schwarzem Fondant bestehen aus einer einfachen länglich, ovalen Form. Der Kopf besteht aus einer Fondantkugel, die mit der Farbe elfenbein eingefärbt wurde. Für die Haare habe ich mit einem Zahnstocher einzelne kleine Punkte mit schwarzer Lebensmittelfarbe auf dem Hinterkopf verteilt.

Auch die Arme sind aus dem elfenbeinfarbenen Fondant modelliert. Diese habe ich so modelliert, dass sie aussehen, als würden sie sich an etwas festhalten. 
Für die Haltegriffe habe ich je ein kleines Stück Fondant mit verschiedenen Farben eingefärbt und aus vielen kleinen Stücken wahllos Formen erzeugt.
Wenn man die Figur an den Kuchen klebt, kann man einen Haltegriff unter die Hände und Füße kleben. Die restlichen Griffe werden dann durcheinander über den Kuchen verteilt. Damit der Kletterer nicht abrutscht, bevor der Kleber fest ist, kann man ihn mit Zahnstochern fixieren. 

Die "Sicherung" des Kletterers besteht aus weißem Fondant, den ich mit Hilfe des Clay Extruders zu einem dünnen Seil gepresst habe. Je ein Stück davon habe ich um die Hüfte und die Oberschenkel geklebt. Auf der Spitze des Kuchens habe ich ein kleines Stück Fondant geklebt, um das ich das Seil gewickelt habe. Dieses wird dann am anderen Ende an die Figur geklebt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen