Schoko-Eulen

Motiv-Backformen gibt es ja mittlerweile in unzähligen verschiedenen Formen. Egal ob Mini-Gugl, Herzen oder eben in diesem Fall Eulen - sie machen richtig was her. Doch oftmals sind beim Gebackenen - spätestens, wenn es mit Schokolade überzogen ist - die Konturen nicht mehr so gut zu erkennen, wie man es sich gewünscht hätte. Daher zeige ich euch am Beispiel dieser Schoko-Eulen, wie man Motiv-Muffins so zubereitet, dass sie auch tatsächlich aussehen, wie die Form es verspricht. 
Diese Eulen-Form habe ich bei dm Drogeriemarkt gekauft.
  


Zutaten (für etwa 16 Eulen):
5 Eier
200g Zucker
1 TL Vanillezucker
200ml Trinkschokolade
200ml Öl
280g Mehl
10g Backpulver
20g Kakaopulver
350g Nutella
200g Frischkäse
600g Vollmilchkuvertüre
 
Optional zur Verzierung:
60g Weiße Kuvertüre
60g Zartbitterkuvertüre
 
 
Eier mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren, bis sich das Volumen mindestens verdoppelt hat.
Unter Rühren wird das Öl und der Kakao langsam zugegeben.
Mehl mit Backpulver und Kakaopulver mischen und gut mit den restlichen Zutaten verrühren. In eine mit Backpapier ausgelegte Backform geben und für 50 - 60 Minuten bei 160° Umluft backen. Stäbchenprobe!!
Währenddessen kann man die Eulenformen vorbereiten. Dazu wird die Vollmilchkuvertüre temperiert (Anleitung). Anschließend werden die Förmchen komplett mit Schokolade befüllt. Nach etwa 3-5 Minuten wird die Form umgedreht auf ein Kuchengitter gelegt, so dass die Schokolade abfließen kann. Am besten stellt man ein mit Frischhaltefolie belegtes Backblech darunter. So kann die Schokolade aufgefangen und wiederverwendet werden. Wenn keine Schokolade mehr abfließt, kann man die Form wieder umdrehen und mit einem langen Messer die überstehende Schokolade abschneiden.
Der Kuchen wird nun entweder mit den Händen komplett zerbröselt oder mit einem Messer sehr klein geschnitten. Nutella und Frischkäse zugeben und gut vermengen, bis eine homogene Masse entstanden ist.
Ist die Schokolade komplett ausgehärtet, kann man die Formen mit der Kuchenmasse befüllen. Man kann die Förmchen ganz damit füllen, oder noch etwa 2 mm Platz lassen, so dass man noch einmal mit einer dünnen Schokoladenschicht abschließt. Etwa 30 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen und die Eulen dann vorsichtig aus der Form lösen.  
Wenn man mag, kann man mit der weißen und der Zartbitterkuvertüre noch die Details der Eulen hervorheben.  

 

1 Kommentar:

  1. Hallöchen,
    die Eulen sehen ja wirklich sehr süß und zum Anbeißen aus... hätte nicht gedacht, dass man die Konturen noch so gut erkennen kann. :-)

    Viele Grüße
    Bloody

    AntwortenLöschen